Auf der diesjährigen Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt a.K. wurde mit Luca Heiß und Julia Schaffroth ein neues Führungsduo gewählt. In diesem Jahr nahm erstmals die neugegründete Kindergruppe an der Versammlung teil.
Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm berichtete von einer nun 30 Mitglieder (davon zwei Mädchen) umfassenden Jugendfeuerwehr im Jahr 2019. Stark zum Mitgliederwachstum habe die im Januar 2019 gegründete Kindergruppe beigetragen, welche elf Mitglieder umfasst. Die Jugendabteilung der Feuerwehr nahm erfolgreich an den Maispielen in Eppingen–Rohrbach und am Schlauchbootrennen in Gundelsheim teil. An der Abnahme der Jugendflamme nahm Neuenstadt mit gleich zwei Gruppen mit Erfolg teil. Im Jahreskalender gab es zwei Höhepunkte, zu einem die gemeinsame Übung mit den Jugendfeuerwehren aus Hardthausen und Langenbrettach und der Berufsfeuerwehrtag. Witterungsbedingt wurde das Zeltlager im letzten Jahr durch eine Übernachtungsaktion im Feuerwehrhaus Stein ersetzt. Ihren Beitrag zum Umweltschutz leistete die Jugendabteilung mit der Bachputzete im Februar, welche auch in diesem Jahr bereits wieder durchgeführt wurde. Für die Mitgliederwerbung beteiligte man sich mit einem Infostand beim Stadtfest sowie an der Spaßfabrik auf dem Sportgelände. Den Jahresabschluss bildete der Stand der Jugendfeuerwehr auf dem Weihnachtsmarkt in Neuenstadt und eine Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus. Mit der Übergabe des Mannschaftstransportwagens an die Jugendabteilung verfügt diese nun gemeinsam mit der Abteilung Cleversulzbach über ein eigenes Fahrzeug.
Simon Kumm kandidierte berufsbedingt nicht mehr für eine weitere Amtszeit, zu seinem Nachfolger wurde sein seitheriger Stellvertreter, Luca Heiß aus Cleversulzbach zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt. Als neue Stellv. Jugendwartin fungiert nun Julia Schaffroth. Auch der Jugendausschuss wurde frisch besetzt, Jugendsprecher ist nun Quentin Weiß. Als Beisitzer im Jugendausschuss konnten Tizian Haas, Kristian Schneider und Jakob Gerwert die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Komplettiert wird die Jugendleitung mit Erik Harre als Kassier und Robin Haas als Schriftführer.
In seinem Grußwort dankte Feuerwehrkommandant Hartmut Schaffroth dem scheidenden Jugendwart Simon Kumm für seine Arbeit in den letzten Jahren. Der Anstieg auf nun wieder 30 Mitglieder ist erfreulich für die Zukunft der Wehr. Kommandant Schaffroth blickte kurz auf die Anfänge der Jugendfeuerwehr vor 30 Jahren zurück, als er die Abteilung gemeinsam mit Hartmut Dierolf aus der Taufe hob. Wie wichtig die Jugendabteilung für den Nachwuchs ist, sieht man an den frischgebackenen Atemschutzgeräteträgern, welche alle der Feuerwehrjugend entstammen. Der Kommandant wünschte allen ein gutes Miteinander und viel Spaß im anstehenden Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr.
Abschließend wurde kurz die Jahresplanung für 2020 angerissen, so ist beispielsweise in diesem Jahr am 4. Juli ein Wettkampf für die Jugendwehren des Kreises Heilbronn geplant sowie das Zeltlager der Neustadtfeuerwehren in Waiblingen vorgesehen.
Wenn auch Ihr Kind mit dabei sein möchte, bietet sich natürlich eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr an. Diese ist kostenfrei und steht jedem ab 8 Jahren offen. Die Kindergruppe (8 - 10 Jahre) trifft sich alle zwei Wochen dienstags in den ungeraden Wochen von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus in der Schafgasse 8. Die Jugendgruppe (10 - 17 Jahre) hat ihren Dienst in den geraden Wochen ab 18:00 Uhr ebenfalls dienstags.
Markus Schuster
- Pressesprecher -