Die Jugendfeuerwehr konnte bei Ihrer Versammlung am 15. Januar auf ein bewegendes Jubiläumsjahr zurückblicken. Mit Tobias Schaffroth wurde in diesem Jahr ein neuer Mann als Jugendfeuerwehrwart gewählt.
Mit gleich 27 Jugendfeuerwehrkameraden ist die Jugendfeuerwehr Neuenstadt gut aufgestellt. Im Jahr 2010 bestand die Mannschaft hier aus 23 Jungs und 4 Mädchen, welche in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun. Mit einem relativ jungen Altersschnitt von 13,6 Jahren wird die Jugendfeuerwehr auch weiterhin das wichtigste Instrument zur Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr Neuenstadt sein. Seit 1990 sind von insgesamt 121 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr immerhin 52 später in den aktiven Feuerwehrdienst übergewechselt.
Das Jubiläumsjahr 2010 war wieder von vielen Aktivitäten rund und mit den Jugendlichen geprägt. Seit 1991 pflegt die Jugendfeuerwehr Neuenstadt nun die Brettach, auch im vergangen Jahr wurde hier wieder die Bachputzete durchgeführt. Wieder wurde mit dem Schlauchboot der Abteilung Neuenstadt eine Fahrt von Möglingen nach Hardthausen auf dem Hausfluss, dem Kocher durchgeführt. Auch bei Turnieren war die JF wieder erfolgreich, neben einem guten Abschneiden beim Tischfußballturnier in Nordheim konnte beim Indiakaturnier in Schwaigern der 1. und 3. Platz errungen werden. Gleich acht Teilnehmer aus den Reihen der jungen Floriansjünger bereiteten sich in einigen Übungsabenden auf die Jugendflamme Stufe II vor und konnten diese dann mit Erfolg bestehen.
Das Zeltlager führte im Jahr 2010 an den Hahnenkampsee in Bayern und ließ die Jugendfeuerwehr´ler und ihre Betreuter dort drei schöne Tage verbringen. Umrahmt wurde das Jahr wieder vom traditionellen Besuch im Aquatoll und der Weihnachtsfeier im Unterrichtsraum der Feuerwehr Neuenstadt. Das zwanzigjährige Gründungsjubiläum wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Hier bot sich sowohl für die Bevölkerung als auch für ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit des Wiedersehens und des Austauschens und Wiedersehens.
Tobias Schaffroth dankte seinen Unterstützern, allen voran Vorgänger Alexander Müller für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Nach dem Ausscheiden von Alexander Müller führte der seitherige Stellvertreter Tobias Schaffroth die Jugendfeuerwehr bereits seit den Sommermonaten. Bei der Wahl wurde Tobias Schaffroth zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt. Als sein Stellvertreter fungiert nun Michael Blind.
Kommandant Hartmut Schaffroth dankte ebenfalls Alexander Müller und der gesamten Jugendfeuerwehrmannschaft samt Betreuerteam für die geleistete Arbeit. Im Jahr 2011 wird es zum ersten Mal möglich sein für Jugendliche mit 17 Jahren bereits in der Aktiven Feuerwehr Dienst zu tun und hier im Übungsbetrieb mitzuwirken. Ebenso forderte er die Jugendlichen auf bei den Aktivitäten rund ums 150-jährige Jubiläum mitzuwirken.
In diesem Jahr wird es einige Änderungen in der Jugendfeuerwehr geben. So wird der Übungstermin auf den Dienstag gelegt und der Rhythmus hin zur ungeraden Woche geändert. Ebenfalls wird es wieder eine Bachputzete an der Brettach und einen 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag für und mit den Jugendlichen geben.
Wenn Ihr Kind (ab dem 10. Lebensjahr) Interesse an der Jugendfeuerwehr Neuenstadt so wenden Sie sich an Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth (Mail: jugendfeuerwartfeuerwehr-neuenstadt.de / Tel: 0162/6195323) oder kommt einfach in einer ungeraden Kalenderwoche an einem Dienstag ab 18 Uhr zum Übungsabend der Jugendfeuerwehr in das Feuerwehrhaus (Schafgasse 8).