Am 26.04.2017 waren wir Feuerkäfer in der Berufsfeuerwehr in Heilbronn. Pünktlich um 16:00 Uhr fuhren wir mit den Feuerwehrautos los. Dort wurden wir schon von einem Feuerwehrmann erwartet.
Uns wurde zu Beginn erklärt, was die Tafeln am Empfang bedeuten. Die eine Tafel ist zum Schauen, welcher Feuerwehrmann seinen 24 Stunden Dienst hat und für welches Fahrzeug er eingeteilt wurde. Auf der anderen Tafel sieht man welche Feuerwehr im Moment im Landkreis einen Einsatz hat.
Im unteren Bereich der Berufsfeuerwehr befindet sich ein Raum in dem die Taucheranzüge und die Chemikalienanzüge aufbewahrt und gewaschen werden. Auch die Schlauchwerkstatt in der die Schläuche gereinigt, getrocknet und kontrolliert, so wie die Atemschutzwerkstatt in der alle Masken gereinigt, desinfiziert und eingeschweißt werden. Ebenso findet die Kontrolle und das befüllen der Flaschen im unteren Bereich statt.
Nachdem wir alles gezeigt und erklärt bekommen haben durften wir in der Fahrzeughalle alle Fahrzeuge anschauen. Zum Abschluss ging es noch in die Atemschutzstrecke. Leider konnten wir nicht durch die Strecke da diese von einer Feuerwehr benutzt wurde. Da die Zeit leider nicht für alles gereicht hat, war es uns nicht möglich alles zu besichtigen und anzuschauen. Trotzdem war es ein schöner Ausflug.
Geschrieben von einem Feuerkäfer