Ganze achtmal musste die Feuerwehr Obersulm am Wochenende im gesamten Gemeindegebiet zu Einsätzen ausrücken.
Das Besondere, nicht die Aktiven der Gemeindefeuerwehr, sondern der Nachwuchs, die
Jugendfeuerwehr war an diesem Wochenende gefordert. Beginnend um 10 Uhr am Samstag fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag, kurz BF-Tag, statt. Wie bei einer Berufsfeuerwehr treten dabei die Jugendlichen zu einem 24-Stunden-Dienst an. Dabei werden die Kenntnisse die das Jahr über gelehrt und geübt werden umgesetzt. Aber nicht nur Einsätze werden abgearbeitet, sondern auch Geräte, Fahrzeuge und das
Feuerwehrhaus gepflegt, Übungen und Unterricht abgehalten, sowie mit Spiel, Sport und viel Spaß die wenige Freizeit während des Dienstes gefüllt.
20 der zurzeit 32 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Obersulm hatten viel zu tun von 10 bis
10 des 17. und 18. September. Neben einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person mit Hilfe von schwerem technischem Gerät wie Schere und Spreizer, gerettet werden musste, war ein breites Spektrum der Feuerwehraufgaben abgedeckt. Zusätzlich zur Hilfeleistung für den Rettungsdienst, dabei wurde eine verletze Person mehrere hundert Meter durch unwegsames Gelände getragen, und einer ausgelaufenen Flüssigkeit, diese musste im strömenden Regen aufgenommen und dabei der Eintritt in die Kanalisation verhindert werden, gab es natürlich auch einige Brandeinsätze.
Beendet wurde der Tag gegen 23 Uhr, nachdem zuvor ein Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet werden musste. Doch die Nachtruhe hielt nicht lange, um 4:50 Uhr lief ein Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage ein. Wie wichtig Rauchmelder sind, zeigte sich hier, denn das Feuer konnte schon frühzeitig im Entstehungsbrand abgelöscht werden. Abgerückt und die Fahrzeuge wieder in Einsatzbereitschaft versetzt, durfte nun endlich gemeinsam ein umfangreiches und herzhaftes Frühstück zugenommen werden.
Neben einer Drohne, die zur Lageerkundung und zur Unterstützung für eine
Personensuche eingesetzt wurde, waren insgesamt 8 Fahrzeugtypen aller 3 Standorte, je nach Lage, im Einsatz. Insgesamt 16 Betreuer, Unterstützer und Mitglieder der Feuerwehr Obersulm sorgten für einen spannenden und abwechslungsreichen, aber auch lustigen BF-Tag 2022.
Viele Aktive der Feuerwehr schauten auf den Tag verteilt vorbei und beobachteten das
Treiben des Nachwuchses. Auch die Eltern waren gekommen, um sich über ihre Sprösslinge und auch dem Tun der Jugendfeuerwehr Obersulm zu informieren. Neben den Geschwistern, die beim nächsten Mal vielleicht nicht nur als Gäste dabei sind, hatten sie auch leckere Salate mitgebracht, um gemeinsam einen Grillabend zu verbringen. Doch lange sollte dieser Abend nicht dauern, noch während die Teller auf dem Tisch standen hupten die digitalen Meldeempfänger und alarmierten für den nächsten Einsatz. Spannend war das Wochenende nicht nur für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, auch die Eltern zitterten zum Teil mit und verfolgten live auf dem Instagram Kanal der Feuerwehr Obersulm die eingegangenen Einsätze.
Um 10 Uhr war dann Schichtende und das Feuerwehrhaus des Standortes Obersulm 1 wurde wieder an die aktive Wehr übergeben.