Für besondere Verdienste um die Förderung und den Aufbau der Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn zeichnete der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof während der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Bad Friedrichshall-Hagenbach den scheidenden Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Hagner aus Ilsfeld, Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann aus Neckarsulm und Jugendfeuerwehrwart Hartmut Schaffroth aus Neuenstadt am Kocher mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber aus.
Dabei unterstrich Andreas Rudlof: „Die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn hat unter der Ära Wolfgang Hagner eine rasante Aufwärtsentwicklung genommen.“ Neben der stolzen Leistungsbilanz im Hinblick auf die Verdoppelung der Mitgliederzahlen und einer über 90prozentigen Flächendeckung im Stadt- und Landkreis Heilbronn habe Hagner besonders viel Wert auf Ausbildung, Wettbewerbe und einen regelmäßigen Erfahrungs- sowie Informationsaustausch mit den Jugendfeuerwehrwarten vor Ort gelegt, bestätigte Rudlof.
„Als Kreisbrandmeister haben Sie für die Belange der Jugendfeuerwehr stets ein offenes Ohr“, lobte der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann. Mit seinen Bemühungen habe Hansmann wesentlich dazu beigetragen, „dass die Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn heute einen Spitzenplatz im Regierungsbezirk Stuttgart einnehmen,“ unterstrich Andreas Rudlof. Besonders lobte er die Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit Hansmanns, mit welcher er den Kommandanten stets klarmache, wie wichtig eine eigene Jugendfeuerwehr sei. „Alles in allem: Ein Kreisbrandmeister wie ihn die Jugendfeuerwehren sich wünschen“, so der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart abschließend.
„Hartmut Schaffroth hat sich in der Jugendarbeit auf örtlicher und überörtlicher Ebene zahlreiche, bleibende Verdienste erworben, weshalb er heute besonders geehrt wird.“
Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber wurde an Alexander Blind (Ilsfeld), Wolfgang Henn (Talheim) und Matthias Walter (Flein) verliehen.
„Alexander Blind ist seit 1995 der Kassenverwalter der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn und ein exzellenter sowie unverzichtbarer Organisator vieler Veranstaltungen auf Kreisebene“, unterstrich Andreas Rudlof.
Wolfgang Henn und Matthias Walter „leisten mustergültige Jugendnachwuchsarbeit vor Ort, die massig Früchte trägt“, bekräftigte der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart. Dieses ungewöhnliche Engagement aller hier Geehrten sei es der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wert gewesen, die Auszeichnungen vorzunehmen, so Andreas Rudlof.
Abschließend gab er zu bedenken: „Ohne solche aktive Unterstützung wäre eine effektive und sinnvolle Jugendarbeit vor Ort gar nicht möglich, obgleich die heute Geehrten stellvertretend für all diejenigen ausgezeichnet wurden, die an der Basis durchweg eine sehr gute und fruchtbare Jugendfeuerwehrarbeit leisten.“
Bild 1 - 4:
Auszeichnung von Wolfgang Hagner, Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann, Harmut Schaffroth und Alexander Blind durch den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof
Bild 5:
hintere Reihe v.l.n.r.: Wolfgang Henn, Matthias Walter, Alexander Blind (Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber) und Hartmut Schaffroth (Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber).
vordere Reihe v.l.n.r.: Bürgermeister Peter Dolderer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Korb, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof, Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann, Wolfgang Hagner (beide Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber) und Landrat Klaus Czernuska.
Fotos:
Bilder 1, 4, 5: Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall
Bilder 2 und 3: Bertram Karcher