Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Der Nachwuchs zeigt, was er schon kann

Neudenauvon Manfred Dod, HSt

Das vorgesehene historische Löschfahrzeug hat bei der der Geräteschau beim Feuerwehrhaus gefehlt. Der "Tag der offenen Türe" der Freiwilligen Feuerwehr war deshalb um eine Attraktion geschmälert.

Der in privatem Besitz befindliche Oldtimer, gewartet und gepflegt von den Neuenstädter "Magirus-Freunden", konnte nicht ausrücken, weil ein Baugerüst am Magazin die Ausfahrt nicht ermöglichte. Trotz alledem war der Hauptkommandant der Neudenauer Wehr, Jörg Wagner, mit dem Besuch der Veranstaltung am Wahltag zufrieden. Denn auf der Speisen- und Getränkekarte fehlte es an nichts.

Mit lächelnder Miene bestätigte Wagner die Binsenweisheit: "Es ist besser, die Leute kommen zu uns, als dass wir, ausgelöst durch den Notruf 112, zu ihnen müssen." Das Interesse galt besonders den Vorführungen der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Marco Walch. Am "brennenden Objekt" wurde der Ernstfall geübt.

Der Nachwuchs hatte sich Tage zuvor - zur besonderen Freude der Jäger - bei einer Entrümpelungsaktion in den Wäldern um Neudenau beteiligt. Viel Unrat landete auf der Zwischenlagerung vor der Entsorgung auf dem städtischen Bauhof.

Bild: Beim Tag der offenen Tür durften sich auch die kleinsten Besucher an der Spritze versuchen. (Foto: Manfred Dod)