Der Optimismus war berechtigt: Vor fünf Jahren gegründet, hat die Jugendfeuerwehr in Widdern gehalten, was sie versprochen hat. Die 31 Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren sind noch immer eine verschworene Gemeinschaft und mit Spaß bei der „ernsten“ Sache.
Da das DRK und das THW auch aktive Jugendarbeit betreiben, war es nicht von Anfang sicher, ob in Widdern eine Jugendfeuerwehr den gewünschten Zulauf haben würde. Doch die Begeisterung, mit der Jugendwart Günter Vogel die Sache anging, war ansteckend. Der gelernte Feuerwehrmann weiß, die Mädchen und Jungen mitzureißen. Immer wieder sorgt er für „Action“, damit die Lust nicht flöten geht. Ob ein Indiakaturnier in Brackenheim oder ein Schlauchbootrennen in Gundelsheim, das Luziafest in Unterkessach oder der Pfingstmarkt in Widdern, ein Besuch im Solymar in Bad Mergentheim oder im Legoland Günzburg, die Widderner Jugendfeuerwehr ist überall und mit Feuereifer dabei. Als Höhepunkt empfanden sie das gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Jagsthausen-Olnhausen organisierte Zeltlager bei Schwäbisch Hall mit Lagerfeuer, stündlich wechselnder Nachtwache und einer spannenden Olympiade.
Natürlich steht auch Training auf dem Programm. 13 theoretische und praktische Übungen listet der Jahresbericht auf, der kürzlich bei der Generalversammlung vorgetragen wurde. Sie proben für das Leistungsabzeichen Jugendflamme 1 und 2, sind aber auch Statisten bei den Großen: Gemeinsam mit den Aktiven übten sie zum Beispiel bei einem Scheunenbrand in Unterkessach. Sie bauten einen Löschangriff auf und rüsteten sich mit Atemschutz aus.
Neben der Stadt Widdern, die einen bestimmten Betrag jährlich im Haushaltsplan für die Jugendfeuerwehr veranschlagt, sind auch Sponsoren zur Stelle, die Sweat-Shirts oder T-Shirts spendieren, wenn Not am Mann ist.
Nach fünf Jahren waren jetzt Wahlen bei der Generalversammlung nötig. Der Ausschuss der Jugendfeuerwehr besteht aus Peer Wöhrbach, Lukas Hebeiß, Stefan Frank und Dennis Vogel als Sprecher. Schriftführerin ist Kira Wöhrbach, Kassier Erik Hebeiß. Er wird aus der fünfköpfigen Betreuerriege unterstützt von Ilka Denninger. Kassenprüfer sind Patrick Ehrhardt und Adrian Frank. Jugendwart bleibt Günter Vogel, sein Stellvertreter ist Stephan Jäckle.
Foto: Eine verschworene Gemeinschaft ist die Jugendfeuerwehr Widdern. Sie feierte jetzt ihr fünfjähriges Bestehen. (Foto: Heidelind Andritsch)