Am Samstag, 11. Juli 2015 fand ab 10:00 Uhr die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg statt.
Die Delegierten des Landkreises Heilbronn haben sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Wangen im Allgäu gemacht. Die Delegierten wurden von Landesjugendleiter Thomas Häfele begrüßt. Nach dem die Beschlussfähigkeit bekannt gegeben wurde konnte die Versammlung beginnen. Der Bürgermeister von Wangen im Allgäu sprach ein Grußwort und hat die Stadt Wangen vorgestellt.
Statt eines Grußwortes wurde Innenminister Reinhold Gall zum „Minister-Talk“ gebeten. Die beiden Landesjugendsprecherinnen wollten u.a. wissen was sein letzter Feuerwehreinsatz war, ob er das Kunstwort „KAREVETO“ und dessen Bedeutung kennt und vieles mehr.
Es folgten der Kassenbericht und die Entlastungen. Im Anschluss fanden die Wahlen des Landesjugendleiters, seiner Stellvertreters und eines Kassenprüfers statt. Der Landesjugendleiter Thomas Häfele wurde im Amt bestätigt. Die Stellvertreter heißen erneut Oliver Zwölfer und Martin Stürzl-Rieger. Als Kassenprüferin wurde Elke Stengel gewählt.
Verschiedene Kameraden erhielten Ehrungen für ihre langjährige und engagierte Jugendarbeit.
Nach der Versammlung nutzten die Delegierten die Zeit, bis zum Start des Landesentscheids SMOVE, für einen kleinen Stadtrundgang. Beim Landesfinale waren die Jugendfeuerwehren Bad Rappenau, Heilbronn und Lauffen vertreten. Bad Rappenau konnte sich in der Alterklasse 13 bis 16 Jahre einen hervorragenden 4. Platz sichern.
Unser Dankeschön gilt nochmals den Betreuern und Jugendlichen, die mit viel Engagement und sportlichem Ehrgeiz am Landesentscheid SMOVE teilgenommen haben.