In den vergangenen zwei Wochen wurde die Abteilung Süd von vielen feuerwehrbegeisterten Kindern der Grundschule Fürfeld und darauffolgend von der Grundschule Bonfeld im Rahmen eines Ausflugs des Fördervereins besucht.
Zunächst wurde der Unterschied zwischen einem nützlichen Feuer und einem Feuer das Schaden verursacht erarbeitet. Gerät ein Feuer außer Kontrolle weiß nun jeder Teilnehmer wie er sich richtig verhält und wie man einen Notruf absetzt. Begeistert waren alle Kinder als sie sehen konnten, wie aus einem Betreuer der Jugendfeuerwehr ein Feuerwehrmann zum Anfassen wurde.
Die einzelnen Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung wurden erklärt und alle Fragen die den Kindern auf der Seele brannten beantwortet. Anschließend folgte eine Führung durchs Feuerwehrhaus. Vor allem die Fahrzeuge beeindruckten die Kinder.In einer Experimente-Vorführung wurde viel neues Wissen vermittelt. Alle waren beeindruckt, dass Mehl mit dem richtigen Mischungsverhältnis mit Sauerstoff zu einer Explosion führen kann. Nachdem das Brandverhalten unterschiedlicher Stoffe beispielhaft erklärt wurde, wurde den Teilnehmern auch unterschiedliche Löschmittel vorgestellt.
Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Bei Steak und Wurst konnten sich sowohl die kleinen, als auch die großen Besucher stärken. Während die erwachsenen Begleiter noch am Essen waren, durften sich die Kinder an den Spielestationen der Jugendfeuerwehr austoben. Abschließend konnte jeder Teilnehmer sein erlerntes Wissen in einer Feuerwehrhausrally unter Beweis stellen. Sowohl die Frage nach zwei unterschiedlichen Löschmitteln konnte beantwortet werden, als auch die Frage nach der Anzahl der verbauten Paletten im Jugendraum. Alle kleinen Teilnehmer konnten zum Nachmittag stolz mit einer Urkunde der Feuerwehr nach Hause gehen und behalten den tollen Tag sicherlich noch lange in guter Erinnerung.