Bereits zum dritten Mal führte die Jugendfeuerwehr Oedheim einen Berufsfeuerwehrtag über fast 30 Stunden im Feuerwehrhaus in Oedheim durch. Der Bericht von Yannick Pilz bringt die besonders spannenden und lehrreichen Erfahrungen für unsere Jugendfeuerwehr zum Ausdruck:
Berufsfeuerwehrtag 2013
Am Samstag, den 20. Juli 2013 hieß es für 17 Jugendliche und ihre 5 Betreuer unter der Leitung von Peter Mall und Marcel Ester antreten zum 24-Stunden-Dienst. Nach Dienstbesprechung und Fahrzeugeinteilung mussten die Fahrzeuge sowie die Ausrüstung auf ihre Funktion geprüft werden. Durch ein anschließendes, stärkendes Frühstück wurde die Wachabteilung für einen anstrengenden „Arbeitstag“ gestärkt. Kaum mit dem Unterricht begonnen, lief der erste Einsatz in unserer Leitstelle auf. Hierbei handelte es sich um eine Tierrettung. Im weiteren Verlauf der Schicht wurde die „Wachabteilung“ durch 8 weitere Einsätze bei den Unterrichtseinheiten, bei den Mahlzeiten sowie beim Spielen und Baden durch den Alarm auf ihre Fahrzeuge gerufen. An der Einsatzstelle eingetroffen, fanden Einsatzleiter und Gruppenführer die unterschiedlichsten Szenarien vor. Von kleineren Einsätze wie z.B. einer Ölspur, einer verschütteten Person in einem Container bis hin zu einem Flächenbrand, einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungshubschrauber landete, einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichem Anwesen und einem Gebäudevollbrand, bei welchem die Drehleiter aus Bad Friedrichshall nachgefordert wurde, mussten die Fahrzeugbesatzungen volles Können zeigen.
Blickt man jetzt nach über 24 Stunden zurück, kann man als Fazit ziehen, dass es eine gelungene Aktion der Jugendfeuerwehr Oedheim war, welche allerdings ohne die Mithilfe zahlreicher Mitglieder der Einsatzabteilung nicht zu bewältigen wäre. Zu diesem gelungenen Tag tragen ebenfalls die Inhaber bei, welche uns ihre Örtlichkeiten, Grundstücke und Gebäude zur Verfügung gestellt haben. An dieser Stelle dankt die Jugendfeuerwehr der Fa. Meravo (Flugplatz), den Fam. Reuss (Degmarn) und Landes (Willenbacher Hof), dem Freizeitpark Sperrfechter im Hirschfeld und der Feuerwehr Bad Friedrichshall für ihre Unterstützung bei den Übungseinsätzen. Besonderer Dank aber auch den Jugendbetreuern und den Mitgliedern der Einsatzabteilungen sowie dem Küchenteam, das die Jugendfeuerwehr sehr gut versorgt und für die Einsätze gestärkt hat.