Dieses Jahr war es wieder soweit - am 18./19. Juni 2010 fand der dritte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Neudenau statt.
Bei dieser 20-Stunden-Übung wird den Angehörigen der Jugendfeuerwehr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Außer einem großem Freizeitangebot, praktischen Übungseinheiten und gemeinsamem Essen wurden die Jugendlichen immer wieder durch von den Ausbildern simulierte Einsätze gefordert.
Dienstbeginn war um 19.00 Uhr mit dem Antreten, bei dem die Jugendfeuerwehr-Ausbilder 15 Jugendliche begrüßen konnten. Nachdem der offizielle Dienstplan für die nächsten 20 Stunden vorgestellt wurde, konnten sich die Jugendlichen in einer praktischen Übungseinheit nochmals mit den Gerätschaften vertraut machen. Viel Zeit war hierbei allerdings nicht, da die Jugendfeuerwehr um 19.58 Uhr zum ersten Einsatz alarmiert wurde. Die Mannschaft rückte mit dem Einsatzstichwort Wohnungsbrand in der Kronengasse aus. Unterstützung kam hierbei von 3 Möckmühler Kameraden mit der Drehleiter. Die Jugendlichen konnten die vermissten Personen sofort retten und dem Rettungsdienst übergeben, eine Wasserversorgung von der Jagst wurde ebenfalls relativ schnell aufgebaut. Nach Einsatzende gab es im Florianskeller ein Abendessen, welches durch Ausbilder der Jugendabteilung zubereitet wurde.
Nachdem man sich gemeinsam das eher langweilige WM-Spiel England gegen Algerien anschaute, wurde das Nachtlager aufgeschlagen. Die anschließende Nachtruhe wurde gegen Mitternacht nochmals durch 2 aufeinander folgende Einsätze unterbrochen. Die Besatzung des TLF rückte zu einer Tierrettung, GW und TSF zu einer Ölspur am Sportplatz in Neudenau aus.
Um 6.58 Uhr wurde die Mannschaft zu einem Verkehrsunfall gerufen. Zwischen Neudenau und Kreßbach war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Eine Person musste hierbei mit dem Spineboard durch den Kofferraum gerettet werden. Da sich unter den Ausbildern auch ein Mitglied der örtlichen Helfer-vor-Ort Gruppe befand konnte die Person auch sofort bestmöglich versorgt werden.
Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhr man zum Fußballspielen auf den Sportplatz. Unterbrochen wurde ein spannendes Spiel um 10.17 Uhr von einem Gefahrstoffeinsatz bei der Schreinerei Frauhammer in Herbolzheim. Nachdem in der Schreinerei ein gefährlicher Stoff ausgelaufen war, fand der Inhaber der Schreinerei gerade noch den Weg nach draußen, ein Mitarbeiter wurde allerdings vermisst. Schnell wurden die notwenigen Maßnahmen eingeleitet und die vermisste Person konnte durch den Angriffstrupp des Herbolzheimer LF gerettet werden. Nachdem die Fahrzeuge im Feuerwehrmagazin wieder aufgerüstet wurden, rückte man zu 2 weiteren Folgeeinsätze aus. Im Bauhof musste eine Person unter einem Container befreit werden. Auslaufender Kraftstoff wurde im Hof der Firma Söhner in Neudenau aufgenommen und das Leck an 2 Heizöl-Laster abgedichtet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches durch die Freundin eines Ausbilders zubereitet wurde, rückten wir nochmals zu einem Flächenbrand nahe dem Schlossturm in Herbolzheim aus. Mit dem dringend erforderlichen Magazindienst endete die 20-Stunden-Übung.
Der 3. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Neudenau war ein voller Erfolg. Sowohl den Jugendlichen, als auch den vielen Ausbildern und Helfern haben die 20 Stunden viel Freude bereitet.
Bedanken möchten wir uns bei:
-
Den vielen Aktiven Kameraden, die uns sowohl bei der Vorbereitung, als auch bei der Einsatzdurchführung unterstützt haben.
-
Melanie Leutz für die Zubereitung des Mittagessens am Samstag
-
Der Firma Frauhammer für das Übungsobjekt und die Spende in unsere Jugendkasse
-
Der Firma Söhner für das Übungsobjekt und das Vesper
-
Die Unterstützung der Feuerwehr Möckmühl durch die Drehleiter