Wohin mit dem Christbaum? Das Fragen sich nach Weihnachten viele Mitbürger. Nicht so die Einwohner von Langenbrettach, den dort hat die Christbaumsammlung durch die evangelische Jugend und die Jugendfeuerwehr fast schon Tradition.
Am Samstagmorgen um 9 Uhr treffen sich 10 Jugendliche und 6 Betreuer am Feuerwehrhaus in Langenbeutingen um in diesem Ortsteil die Christbäume einzusammeln. Zwei Schlepper mit großen Anhängern werden dazu eingesetzt. Die älteren Jugendlichen laden die Bäume auf, die jüngeren klingeln an den Häusern, an denen ein Baum bereitgestellt wurde, und bitten um eine Spende für das einsammeln, und die Langenbeutinger spenden großzügig.
Nach zwei Stunden sind alle Bäume eingesammelt. Nach einer kleinen Stärkung mit Tee, Brezeln und Kuchen werden die Bäume zum Häckselplatz in Brettach gefahren und abgeladen.
Jugendwartin Carolin Söhner zieht ein rundum positives Fazit der Aktion: „Bei der Christbaumsammlung gibt es nur Gewinner: Die Bürger, die ihren Christbaum bequem entsorgt bekommen. Die Jugendfeuerwehr, da die Einnahmen zur Finanzierung der Jugendarbeit beitragen. Und nicht zuletzt die Jugendlichen, denen die Sammlung großen Spass gemacht hat.“