Die Qualität und die Arbeit unserer Jugendfeuerwehren ist durch eine qualifizierte Betreuung in den Jugendfeuerwehren geprägt. Stütze dieses Systems sind die Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendgruppenleiter. Um diese rechtlich, fachlich, didaktisch und pädagogisch auf ihre Aufgabe optimal vorzubereiten, führt die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg auf Kreisebene Jugendgruppenleiterlehrgänge durch. Diese Jugendgruppenleiterlehrgänge werden von Ausbilderinnen und Ausbildern der Jugendfeuerwehr gestaltet, die über ein hohes Maß an Sachwissen und didaktischem Einfühlungsvermögen verfügen. In einem fünftägigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule wird das hierfür notwendige Rüstzeug vermittelt.
Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass die Bereitschaft zur Übernahme dieser Tätigkeit immer mehr schwindet. Häufig wird die Wichtigkeit dieser Aufgabe von den Verantwortlichen nicht entsprechend eingeschätzt und gewürdigt.
Ich wende mich daher auch im Namen unseres Landesjugendleiters, Herrn Thomas Häfele, mit der Bitte an Sie, sich in Ihrem Zuständigkeitsbereich nach geeigneten Personen umzusehen und diese in Abstimmung mit dem zuständigen Kommandanten für eine Lehrgangsteilnahme und die Übernahme dieser Ausbildertätigkeit zu motivieren. Auskunft über die eigentliche Ausbildertätigkeit und die zu erwartende Belastung gibt Ihnen gerne die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Den Lehrgangsinhalt ersehen Sie aus beiliegender Anlage.
Der nächste Lehrgang „Ausbilder für Jugendgruppenleiter" findet vom 22. bis 26. September 2008 an der Landesfeuerwehrschule statt. Ich würde mich freuen, wenn ausreichend Anmeldungen eingehen würden.
Für Ihre Unterstützung im Voraus herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Hermann Schröder