Aus zwei mach eins so könnte das Motto des Jugendgruppenleiterlehrgangs der beiden Landkreise Heilbronn und Schwäbisch Hall lauten, der im März 2007 in Oberginsbach bei Krautheim unter der Federführung von Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer und Dieter Schütz durchgeführt wurde.
Immer wenn es lautete: Der Fisch stinkt war dies die Ansage für eine Pause fürs Hirn, für ein Lungenbrötchen oder für ein Spielchen im Freien. Im Block II gab es das On-GoingSpiel Wäscheklammern unbemerkt einem anderen Teilnehmer zu vermachen. Wer am Schluss des Seminars die Wäscheklammern an sich heften hatte, auf den wartete eine besondere Aufgabe. War diese zu Beginn noch nicht bekannt, so hatten die Teilnehmer doch recht schnell kombiniert: Die Ausbilder selbst werden die Klammern nicht mehr los, mal sehen was am Ende als Aufgabe auf den Klammerkönig wartet ….
Nun die Teilnehmer ließen keine der Pausen aus, um Knut und mir die Klammern anzuheften. Die Aufgabe lautete schließlich, einen Internet- und Fachbericht über den gemeinsamen Jugendgruppenleiterlehrgang der beiden Landkreise Heilbronn und Schwabisch Hall zu erstellen. Dieser Aufgabe komme ich gerne nach und berichte aus der Sicht des Ausbilders von einem einzigartigen und beispielhaften Jugendgruppenleiterlehrgang.
weiter in der angehängten PDF-Datei mit vielen Bildern!