Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auf den Nachwuchs ist Verlass

Hardthausenvon Rainer Köller, HSt

Obwohl der Hardthausener Ortsteil Kochersteinsfeld drei gute Besenwirtschaften hat, ist das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr, bei dem es Speisen wie im Besen gibt, stets ein Erfolg. Kesselfleisch, Sauerkraut und dazu ein Viertele sind beliebt wie eh und je. Am Samstag waren die Kutteln der Renner, bevor es an der Bar so richtig rund ging.

In diesem Jahr kam Glück mit dem Wetter dazu. Am Sonntag konnten sich die Gäste in der Sonne vor dem Feuerwehrgerätehaus in Kochersteinsfeld beim Vesper ausruhen.

Als Programmpunkt hatte die Abteilung Kochersteinsfeld der Hardthausener Wehr die Jugendfeuerwehr zu einer Vorführung eingeladen. Jugendwart Jochen Steeb ließ eine Gruppe unter der Führung von Jung-Gruppenführer Alexander Steeb einen Löschangriff demonstrieren. Dazu mussten die angehenden Floriansjünger eine Löschkanone aufbauen. Mit dieser spritzten die Einsatzkräfte eine Wasserwand zum Schutz gegen die Brandhitze auf. Dann wurde das Feuer im so genannten Brandhaus gelöscht.

Opferrolle gut gespielt Plötzlich Alarm! Direkt neben dem Vorführungsgelände war ein Fußgänger gestürzt und hatte sich, so schien es, schwer verletzt. Zusammen mit dem aktiven Feuerwehrmann und Sanitäter Oliver Wildner kümmerten sich die jungen Wehrleute um das „Opfer“ Michell Simpfendörfer, der seine Rolle sehr gut spielte. Schock, Rückenverletzungen, offene Wunden - an alles wurde gedacht und an all das mussten vor allem auch die Retter und Helfer denken.

Mit ernsten Gesichtern waren die Kinder und Jugendlichen bei dieser Vorführung zugange, und natürlich klappte alles. Die Gruppe um Jochen Steeb bewies vor den Augen der Zuschauer einen guten Ausbildungsstand, und so hatten sich die fleißigen Jungen und Mädchen in ihren blauen Uniformen und den orangefarbenen Schutzhelmen hinterher ein kräftiges Schlachtfestvesper verdient. Ein Viertele gab es aber noch nicht, dafür sind sie noch zu jung.

Bild: Gut, wenn der Verunglückte noch lachen kann: Auch die Versorgung von Verletzten ist für den Hardthausener Feuerwehrnachwuchs ein Thema. (Foto: Agentur Kochertal)