Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auch der Nachwuchs ist schon beim Löschen fit

Beilsteinvon Wolfgang Seybold, HSt

Beim Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein haben die vielen Besucher nicht nur die Gastlichkeit bei einer zünftigen Hocketse genossen, sondern sich auch von der Leistungsfähigkeit der Florianjünger überzeugt.

Rund um das Magazin standen die Löschfahrzeuge, die von den Feuerwehrleuten den großen und kleinen Interessenten gerne erklärt wurden. Im Ernstfall sind diese Geräte wichtig zur Rettung von gefährdeten Menschen und zur Brandbekämpfung.

Neben einer vollständigen Geräteausstattung ist aber eine gute Ausbildung der Feuerwehrleute sehr wichtig. Bei der Beilsteiner Wehr fängt diese Schulung schon bei zwölfjährigen Jugendlichen an. Mit einer Schauübung zeigten die 14 Jungen und Mädchen von der Jugendfeuerwehr, dass sie bei der Brandbekämpfung schon ziemlich fit sind.

Ein kleines aus Brettern gezimmertes Häuschen war in Brand geraten und musste gelöscht werden. Nach der Alarmierung fuhr die Jugendwehr genauso wie die ?Großen? im LF 8 mit Blaulicht und Martinshorn an den Einsatzort. Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp hatten die Situation rasch unter Kontrolle. Bald hieß es ?Wasser marsch!?.

Der Spaß kam bei dieser Übung natürlich auch nicht zu kurz, denn das warme Wetter animierte zum eifrigen Wasserspritzen. Kommandant Bernd Kircher war dann auch mit der Löschübung der Beilsteiner Nachwuchswehr zufrieden.

Die aktiven Beilsteiner Feuerwehrleute demonstrierten den Festbesuchern die Hilfe bei einem Autounfall. Hier stand die Menschenrettung an erster Stelle der Maßnahmen. Eindrucksvoll zeigten die Feuerwehrleute, dass sie den Umgang mit dem Spreizer und Rettungsschere beherrschen. Die eingeklemmte Person konnte rasch aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Das Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein bot auch für die Kinder allerhand Abwechslung. Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug und Spritzspiele waren unter den Jüngsten sehr beliebt. Das Feuerwehrfest ging am Montag mit einem gemütlichen Seniorennachmittag in seine letzte Runde. Das Jugendblasorchester Oberes Bottwartal und der Musicman sorgten bis in den späten Abend hinein für die passende musikalische Unterhaltung.

Bild:
Ungewöhnlicher Blick durch Feuerwehrschläuche auf die Feuerwehrhocketse. Eingeladen hatten die Beilsteiner Floriansjünger. (Foto: Werner Kuhnle)