Bereits am 02.07.2022 waren wir mit einer Gruppe von 5 Jugendfeuerwehrangehörigen bei der Abnahme der Jugendflamme 2 in Güglingen. Seit Anfang April haben wir für die Abnahme geübt und trainiert. Die Abnahme bestand aus fünf verschiedenen Übungen. Die erste Übung war der Hindernisparcours, bei dem es galt, eine Krankentrage mit einem Gewicht von ca. 20 Kg über und durch verschiedene Hindernisse zu tragen. Die Herausforderung bestand darin, dass die vier Jugendfeuerwehrangehörigen an der Trage die Augen verbunden hatten und nichts sahen, so mussten Sie durch Anweisungen des Gruppensprechers durch diesen Parcours geführt werden.
Für die Übung zwei und drei mussten wir unsere Kleidung wechseln und in die Sportkleidung schlüpfen, denn nun stand Weitsprung und ein 400-m-Lauf an, um die sportliche Fitness zu beweisen.
Als nächstes mussten wir in der Löschübung “Leiter über Graben” unser Erlerntes den Schiedsrichtern unter Beweis stellen. Die Übung bestand darin, einen Löschangriff mit Hilfe einer Leiter, auf der die Schlauchleitung verlegt wurde, über einen Bach aufzubauen. Auch hier zeigte sich die Vorbereitung, sodass jeder wusste, was er zu tun hatte, und der Aufbau funktionierte reibungslos.
Als letzte Aufgabe war die Fahrzeugkunde dran, hier mussten alle fünf Jugendfeuerwehrangehörigen 2 Buchstabenkärtchen ziehen und anhand dieser Buchstaben Geräte aus dem Löschfahrzeug nennen sowie die Funktion und den Einsatzbereich erklären.
Nun hieß es warten, bis die anderen Gruppen auch vollständig die Übungen absolviert hatten, in dieser Zeit haben wir uns mit Roter Wurst und Getränken gestärkt, um die Wartezeit etwas zu verkürzen.
Zur Verleihung der Jugendflamme mussten alle Gruppen nochmals antreten. An diesem Samstag haben alle Gruppe Ihre Prüfung bestanden und der Gruppensprecher konnte stellvertretend für die Gruppe die Nachweise sowie die Abzeichen entgegennehmen.
Wir gratulieren allen Gruppen, die an diesem Tag die Abnahme der Jugendflamme 2 erfolgreich absolviert haben und freuen uns bereits jetzt auf die Abnahme im nächsten Jahr.