Am Samstag den 4. Juli fand auf dem Neckar bei Gundelsheim das 9. Schlauchbootrennen der Kreisjugendfeuerwehren Heilbronn statt. Dazu ist zu sagen, dass die Teilnehmer des Rennens 500m den Neckar hinauf, oben wenden und die 500m den Neckar wieder hinunter paddeln müssen – und das sollte natürlich so schnell wie möglich passieren. Wir die Jugendfeuerwehr Oedheim nahmen mit 11 Jugendfeuerwehrkameradinnen und Jugendfeuerwehrkameraden, sowie 4 Betreuern daran teil. Treffpunkt war 10:15 Uhr am Feuerwehrmagazin Oedheim, um ca. 11 Uhr ging die Veranstaltung dann los. Wir starteten mit insgesamt 3 Teams bei dem Rennen. Nach ein wenig Warten bei herrlichem Sonnenschein konnte dann auch schon das erste Team antreten.
Am Nachmittag gab es dann einen Alarm für die Feuerwehr Oedheim, bei dem das Schlauchboot benötigt wurde, da es sich um eine Wasserrettung auf dem Kocher bei Oedheim/Degmarn handelte. Nun standen wir ohne Boot und auch nur noch mit 2 Betreuern da. Die Startreihenfolge wurde geändert und wir bekamen freundlicherweise ein Schlauchboot der Feuerwehr Brackenheim zur Verfügung gestellt.
Insgesamt nahmen ca. 200 Jugendfeuerwehrleute im Alter von 10 bis 17 Jahren am diesjährigen Schlauchbootrennen teil. Für die Verpflegung wurde von der Feuerwehr Gundelsheim bestens gesorgt. Gegen 15:30 Uhr fand dann Auswertung der Ergebnisse die Siegerehrung statt. In der Altersklasse 15-17 Jahre waren wir erfolgreich und konnten den 1. und den 2. Platz mit nach Oedheim nehmen. Bei den 12-15 Jährigen errangen wir einen ebenfalls sehr guten 2. Platz. Unser durch den Einsatz nun mittlerweile abgeschwächtes Betreuerteam war nicht ganz so erfolgreich, sie errangen aber trotzdem einen respektablen 4. Platz (bei 5 Gruppen)
In bester Stimmung und glücklich über die erlangten Siege machten wir uns dann kurze Zeit später wieder auf den Weg in die Heimat.
An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK und Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung an alle Jugendfeuerwehrkameraden.
David Wolf
Jugendfeuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Oedheim