Neues Erkennungszeichen für die Beilsteiner Jugendfeuerwehr zum 10-jährigen Bestehen
Am frühen Samstag vormittag lässt man es in Beilstein normalerweise noch etwas ruhig angehen, nicht aber am letzten Samstag.
14 Mannschaften, gebildet aus den Jugendfeuerwehren des Kreis Heilbronn, haben sich bei der Jugendfeuerwehr Beilstein zur Stadtrallye anlässlich des 10 ten Grün-dungsjahres der Beilsteiner Jugendfeuerwehr angemeldet. Nach einer festgelegten Reihenfolge haben sich die Jungs und Mädchen in ihren blauen Feuerwehruniformen auf den von Matthias Bernet vorbereiteten Rundweg durch Beilstein gemacht. Unterbrochen wurde der 3,5 km lange Weg immer wieder durch Aufgabenstationen an markanten Beilstein Orten, wie z.B. beim Bauernhof Siegele mit einem Kuhmelkwettbewerb an einer Kuhattrappe (Bild 1).
Auf dem Pausenhof des Gymnasiums musste Wasser durch einen Schlauch hindurchgeführt werden welcher in eine Leiter eingeflochten war (Bild 2). Aber nicht nur Wasserspiele waren eingebaut, nein, auch das Suchen von Murmeln im Sandeimer (Bild 3) oder ein Hindernislauf mit verbunden Augen.
Alle gestellten Aufgaben und Fragen zu Beilstein und der Feuerwehr wurden durch die Jugendfeuerwehrgruppen hervorragend gelöst, sodass es bei der Auswertung um den ersten Platz nur um wenige Punkte unterschied ging.
Im Rahmen der Siegerehrung die durch Bürgermeister Günter Henzler mit ein paar Begrüssungsworten und dem Hinweis auf die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr eingeleitet wurden, hat er der Beilsteiner Jugendfeuerwehr einen Feuerwehrwimpel als neues Erkennungs- und Anerkennungszeichen überreicht (Bild 4).
Doch dann folgte auch schon die spannende Preisverleihung. Mit knappem Vorsprung vor der Gruppe aus Hardthausen (Bild 5) sicherte sich die Gruppe 1 aus Bad Rappenau-Fürfeld den Gesamtsieg bei der 1. Beilsteiner Stadtrallye.
Auf den 3. Platz kam ebenfalls die Jugendfeuerwehr aus Bad Rappenau-Fürfeld mit ihrer Gruppe 2 (Bild 6).
Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrgruppen konnte Jugendfeuerwehrwart Matthias Bernet und Kommandant Bernd Kircher einen Pokal samt Erinnerungsurkunde überreichen und sich für die Teilnahme bedanken. Ein grosses Dankeschön konnte Kommandant Bernd Kircher an die Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt e. G. für die Unterstützung beim Erwerb des Feuerwehrwimpels und an die Kreissparkasse Heilbronn für die Beteiligung bei den Pokale aussprechen.
Nach einem gemütlichen Zusammensitzen und feiern der Sieger haben sich die Gruppen mit einem fröhlichen Hubkonzert von Ihren Beilsteiner Jugendfeuerwehrkameraden ins Wochenende verabschiedet.