Im Oberwasser der Schleuße Kochendorf wird im Neckarkanal, oberhalb dem Betriebshof der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, eine neue Spundwand eingebaut. Hierbei wurden, während ein Arbeitsgerät vom Wasser aus die Spundwanddielen mit einem erheblichen Lärm einschlägt, mit einem Bagger vom Ufer aus Grabarbeiten unter Wasser durchgeführt. Hierbei muss der Baggerarm gegen ein Metallstück unter Wasser gestoßen sein, wodurch die am Ausleger befestigte Hydraulikleitung beschädigt wurde. Es traten ca. 50 ltr. Hydrauliköl aus, welches sich auf dem Wasser ausbreitete.
Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtverwaltung brachten sofort eine Einwegölsperre ein. Glücklicher Weise war die neu Spundwand an der Wasseroberfläche fast geschlossen, so dass nur wenig Öl in die Schifffahrtsrinne geriet.
Von der Feuerwehr wurde der Durchgang an der Spundwand geschlossen und das dort sich stauende Öl mit Ölbindemittel gebunden und abgeschöpft. Das im Oberwasser der Schleuße treibende Öl wurde mit einem Ölbindefließ aufgenommen.