Zweiter Funklehrgang - 16 Feuerwehrangehörige haben diesen mit Erfolg beendet!
16 Feuerwehrangehörige aus Möckmühl, Neudenau und Widdern konnten den zweiten in diesem Monat im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl stattfindenden Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg abschließen.
Unter der Leitung von Ausbilder Herbert Darilek lernten die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen alles, was sie beim Funken wissen und beachten müssen.
Theorie und vor allem viel praktische Übungen zum Sprechfunkverkehr standen auf dem Stundenplan des 16-stündigen Lehrgangs.
In den praktischen Übungen galt es für die Lehrgangsteilnehmer, das zuvor in der Theorie gelernte, sowohl mit Handfunksprechgeräten als auch mit den Fahrzeugfunkgeräten umzusetzen.
Abgerundet wurde der Lehrgang durch einen Besuch in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Heilbronn, bei dem die Lehrgangsteilnehmer den genauen Weg für eine Alarmierung ihrer Feuerwehr im Ernstfall anhand der Alarm und Ausrückeordnungen aufgezeigt bekamen.
Den abschließenden Leistungstest haben alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden und damit die Voraussetzung erworben, weitere Lehrgänge für den Feuerwehrdienst zu besuchen.
Lehrgangsbeste waren Jürgen Hebeiß und Pierre Riedel aus Neudenau-Siglingen.
Den Lehrgang bestanden haben:
Frank Hofmann, Sven Schinko, Steven Schmidt und Jörg Stachel (Feuerwehr Möckmühl)
Philipp Böhringer, Christoph Hamberger, Jürgen Hebeiß, Marcell Hamberger, Fabian Klotz, Oliver Klotz, Pierre Riedel, Christian Vaegler und Heiko Ziegler (Feuerwehr Neudenau)
Anastasia Kruck, Rüdiger Pfleiderer und Lisa Walther (Feuerwehr Widdern)