Jahreshauptversammlung am 14.03.2008
Eine Besonderheit der Jahreshauptversammlung war die Ehrung von drei Kameraden die seit 60 Jahren der Abteilung Neulautern treu verbunden sind.
In seinem Grußwort dankte BM Nägele der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot für die gute Zusammenarbeit, auch im Namen des Gemeinderates und der Bürgerschaft der Gemeinde Wüstenrot. Des weiteren wies er auf die anstehenden Investitionen im Bereich der neu anzuschaffenden Einsatzkleidung für die Feuerwehrkameraden und im Hinblick auf die geplante Einführung des Digitalfunks hin. BM Nägele lobte anschließend noch die stabile Mannschaftsstärke der FFW Wüstenrot. Er sei ferner dankbar für die 2007 neu gegründete Altersabteilung. Einen deutlichen Aufwärtstrend bescheinigte BM Nägele der Jugendfeuerwehr Wüstenrot unter der Leitung von Jürgen Hopp, der im vergangenen Jahr zusammen mit seinen Stellvertretern. Die gute und unkomplizierte kreisübergreifende Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkameraden aus Spiegelberg bzgl. der Hilfeleistung für Vorderbüchelberg hob BM Nägele noch heraus. Er bekräftige zum Abschluss, gemeinsam mit der Feuerwehrspitze die Weiterentwicklung der FFW Wüstenrot konstruktiv voranzutreiben.
Daraufhin präsentierte Kommandant Hans Mühlmann seinen Jahresbericht. Dabei rückte die FFW Wüstenrot im vergangenen Jahr zu insgesamt 24 Einsätzen aus. Turbulet begann das neue Jahr, bereits um 0.30 Uhr wurde die Feuerwehr Wüstenrot zum ersten mal alarmiert, ein Baum Stand in Flammen. Dann um 05.30 Uhr der zweite, eine Jugendhütte stand im Vollbrand, zum Glück kam niemand zu schaden.
Die Einsätze teilen sich wie folgt auf:
Brandeinsätze 2, Kleinbrände 2, Technische Hilfeleistung 7, Ölspuren 6, Schädlingsbekämpfung 2, Gewässerverunreinigung 2, Amtshilfe Polizei 1, und Hilfeleistung für den Rettungsdienst 3.
Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Anschaffung eines gebrauchten Kleinlasters mit Doppelkabine , der in Eigenregie zum Gerätewagen Transport umgebaut wurde . In diesem Zusammenhang dankte er allen Kameraden, die in vielen Stunden beim Umbau geholfen haben.
Auch die Ausarbeitung der Risikoanalyse für die Wüstenroter Wehr war eine wichtige Aufgabe für die Feuerwehrkameraden, insbesondere für die strategische Planung. Dies unterstrich auch Michael Reichert in seinem Bericht der strategischen Planung. Ziel der Risikoanalyse ist es, auf Grund der Ergebnisse eine Feuerwehrbedarfsplanung für die nächsten 10 bis 20 Jahre zu schaffen.
Im Anschluss nahmen BM Nägele und Kommandant Mühlmann gemeinsam die Ehrungen und Beförderungen vor. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst konnten 7 Feuerwehrkameraden geehrt werden. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit entsprechender Urkunde für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielten 3 Kameraden.
Eine ganz besondere Ehre war es, die drei Feuerwehrkameraden Otto Kleemann, Otto Siegele und Eugen Wieland für Ihre 60-jährige Treue zur Feuerwehr Neulautern auszuzeichnen.
Abschließend überreichten BM Nägele und Kommandant Mühlmann Ingo Schöllmann und Willi Reichert aufgrund ihrer außerordentlichen Verdienste für die Feuerwehr die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandanten der FFW Wüstenrot.