Verbandsvorsitzender Reinhold Gall zum Tod von Klaus Czernuska: „Mit Klaus Czernuska verlieren die Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn, sowie der Kreisfeuerwehrverband einen verständnisvollen und verantwortungsbewussten langjährigen Wegbegleiter.
Als Landrat war ihm bewusst, dass die Feuerwehren Garant der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Landkreis Heilbronn sind, dass die Menschen, die in den Städten und Gemeinden leben, sich auf die Arbeit der Feuerwehren verlassen können. Als Mensch hat er die geschätzt, die sich in ihrer Freizeit in den Feuerwehren engagieren.
Die sich aus dem Feuerwehrgesetz für den Landkreis ergebenden Aufgaben hat er nicht nur umgesetzt, sondern sich persönlich zu eigen gemacht. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Kreis für die Aufgaben, welche die Gemeinden selbst nicht leisten konnten, Verantwortung übernahm. Durch sein Wirken hat er dazu beigetragen, dass sich das Feuerwehrwesen im Stadt- und Landkreis Heilbronn ständig weiterentwickelt hat und den Erfordernissen der Zeit gerecht werden konnte und kann.“