Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm hat im kommenden Jahr doppelten Grund zum Feiern. 2012 feiern die Floriansjünger ihr 150-jähriges Bestehen. Zugleich blickt die Jugendfeuerwehr auf 50 Jahre Jugendarbeit zurück. Die Neckarsulmer Nachwuchsabteilung wurde 1961 gegründet und zählt damit zu den ältesten Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg.
Ein erstes Signal für den Beginn der Feierlichkeiten setzte jetzt der Gesamtausschuss der Feuerwehr zusammen mit Braumeister Karl Gruhler im Neckarsulmer Brauhaus. Dort wurde das Jubiläumsbier eingemaischt, das der Braumeister eigens für das Doppeljubiläum der Feuerwehr kreiert hat. Die neue Sorte, ein untergäriges bernsteinfarbenes Vollbier, fließt von Januar an aus dem Hahn.
Ausgeschenkt \"Das Jubiläumsbier wird das ganze Jahr über ausgeschenkt\", kündigte der stellvertretende Kommandant der Neckarsulmer Feuerwehr, Alfred Jochim, an. Bürger und Besucher können das neue Bier nicht nur im Brauhaus kosten, sondern auch bei den verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen im kommenden Jahr. Den offiziellen Auftakt für das Jubiläumsjahr 2012 markiert der traditionelle Neujahrsempfang der Feuerwehr am 6. Januar. Die Hauptversammlung der Feuerwehr findet am 11. Mai in der Ballei statt.
Den feierlichen Auftakt für das Jubiläumsjahr begeht die Feuerwehr am 16. Juni mit einer Festveranstaltung in der Ballei. Anschließend lädt die Feuerwehr zusammen mit dem Gewerbeverein zu einem Fest in die Innenstadt ein. Rund um den Marktplatz gibt es Schauübungen, Vorführungen und Live-Musik. Zudem können historische Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Der offizielle Festakt zum Jubiläumsjahr findet am 22. Juni in der Ballei statt, gefolgt von einem Kameradschaftsabend am 23. Juni.
Prüfungen Anlässlich des Jubiläums versammeln sich auch der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisjugendfeuerwehren in Neckarsulm. Diese schlagen vom 16. bis zum 20. Mai ihr Zeltlager auf dem Sportgelände im Pichterich auf. In diesem Rahmen finden zudem die Prüfungen zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.
Eine besondere Spezialität zum Jubiläum bieten auch die Bäckereien Brecht, Gurr, Eibauer, Härdtner, Skala und Zartmann an. Passend zum Jubiläumsbier gibt es in diesen Bäckereien ein spezielles Jubiläumsbrot.
Bild: Beim Einmaischen: (v. li.) Braumeister Karl Gruhler, OB Joachim Scholz, Vize-Feuerwehrkommandant Alfred Jochim, die französischen Kameraden Francis Stanisiere und Rodolf Herreboudt sowie Ordnungsamtsleiter Bernd Pfitzenmaier. (Foto: Bracht)