Die Organisation und Durchführung einer Wasserförderung waren Schwerpunkt der am 12. und 13. Mai 2023 in Bad Friedrichshall durchgeführten Zugführer-Weiterbildung, an der insgesamt 40 Kameraden teilgenommen haben.
In einem informativen und mit sehr vielen Praxishinweisen gespickten Vortrag haben Felix Mann und Philipp Kern von der Feuerwehr Bad Rappenau die wesentlichen Grundlagen für den raschen und erfolgreichen Aufbau eines Wasserförderabschnittes vorgetragen. Am Beispiel des Wasserförderzuges Bad Rappenau wurde gezeigt, welche Planungen und Vorbereitungen im Allgemeinen, aber insbesondere für spezielle Objekte sinnvoll sind und getroffen werden können.
Als mögliche Unterstützungskomponenten der Wasserversorgung wurden den Teilnehmern das Hytrans Fire System (HFS) der Feuerwehr Heilbronn sowie das Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug (LUF) der Werkfeuerwehr Audi vorgestellt.
Im zweiten Teil der Weiterbildung mussten die Teilnehmer in Gruppenarbeiten den „Einsatzabschnitt Wasserförderung“ bei einem Waldbrand-Szenario ausarbeiten und vorstellen.
Die Fortbildungsmaßnahme sollte vor allem Impulse für die örtliche Arbeit und Einsatzvorbereitung vermitteln und diesbezüglich auch den Austausch und die Zusammenarbeit der Feuerwehren fördern. Wie wichtig eine solche Einheit sein kann, zeigte sich bereits am Freitag kurz nach der Veranstaltung, als der Wasserförderzug Bad Rappenau zum Großeinsatz in Bad Friedrichshall hinzu alarmiert wurde.