Am 14. und 15. Oktober 2022 fanden zwei weitere Zugführer-Weiterbildungen des Landkreises Heilbronn im Rahmen eines Schulungswochenendes im Feuerwehraus Abteilung Süd der Feuerwehr Bad Rappenau statt.
Führungskräfte von 18 Feuerwehren des Landkreises haben an den Veranstaltungen teilgenommen, bei denen die beiden Themen „Erstellung und Entwicklung einer Lagekarte„ sowie „Praktisches Arbeit an der Planübungsplatte“ auf dem Programm standen.
Beim Modul „Lagekarte“ wurde der strukturierte Aufbau und das Führen einer Lagekarte vorgestellt. Anhand eines beispielhaften Einsatzes wurde die Darstellung einer Lage erarbeitet und dabei auch Arbeitshilfen und Checklisten eingesetzt, um die entsprechenden Kräfteübersichten, Schadenskonten und Funkskizzen darzustellen. Im Verlauf der Lageentwicklung wurden u.a. auch Hinweise zum Thema Bereitstellungsraum, Funkorganisation und Abschnittsorganisation besprochen.
An der Planübungsplatte galt es dieses Mal das Szenario eines Verkehrsunfalls mit Beteiligung eines Gefahrguttransporters abzuarbeiten. Dabei wurde der Verlauf von „Eintreffen“ des Zuges bis zur erfolgreichen Abarbeitung des Einsatzszenarios besprochen und durchgespielt bzw. durch Einsatzhinweise ergänzt.
Bei beiden Übungsteilen war den Verantwortlichen nicht nur die Vermittlung von fachlichen Inhalten sondern auch der Austausch unter den Teilnehmern wichtig, um die Zusammenarbeit im Einsatzfall sowie das gemeinsame Führungsverständnis im Landkreis Heilbronn zu fördern.
Sowohl die Übungsleiter als auch die Teilnehmer fanden ein positives Resümee der Veranstaltung.
Auch in 2023 werden wieder Zugführer-Weiterbildungen für die Feuerwehren des Landkreises angeboten.