Am Freitag Abend wurde das von Grund auf renovierte Feuerwehrhaus der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Niederhofen offiziell einweiht.
Kommandant Jürgen Kachel konnte neben dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister Reinhold Gall auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Bürgermeisterin Sabine Rotermund und vielen Gemeinderäten willkommen heißen.
Sabine Rotermund ging in ihrer Rede noch einmal kurz auf die Planungs- und Bauphase ein. Jetzt hat die Abteilung ein Gebäude das überzeugt, in dem die Raumaufteilung stimmt. Viel Lob gab es für die Abteilungswehr, die mit Eigenleistungen zur Entlastung der Stadtkasse beigetragen hat. Symbolisch übergab sie dann den Gebäudeschlüssel an Kommandant Kachel und Abteilungskommandant Sandro Esslinger.
Reinhold Gall sprach von einer Zeitgemäßen Unterbringung von Mannschaft und Gerät. Solche Rahmenbedingungen sind erforderlich, damit die Feuerwehr funktioniert, so Gall. Zudem sind geeignete Räume für die Ausbildung erforderlich, dienen aber auch der Kameradschaftspflege.
Kreisbrandmeister Vogel sprach von einem klaren Signal für die Abteilung. Zugleich er ermuntere die Feuerwehr Schwaigern, ihre bewährte Jugendarbeit fortzuführen, damit sichergestellt ist, dass auch in Zukunft genügend Einsatzpersonal das neue Gebäude beleben wird.
Architektin Binder ging noch einmal auf die Details des Gebäudes ein. Im alten Bau gab es gerade mal zwei Räume. Die Fahrzeughalle war zugleich Umkleidebereich und Lager. Der kleine Unterrichtsraum war zudem Küche und Kommandantenbüro. Jetzt gibt es für jeden Zweck einen eigenen Raum. Durch Aufstockung und Anbau wurde die Grundfläche nahezu verdoppelt.
Abschließend bedankte sich Abteilungskommandant Esslinger bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.
Am Samstag hatte schließlich die Bevölkerung im Rahmen eines Tag der offenen Tür sich einen Eindruck von dem im neuen Glanz erstrahlten Gebäude zu machen.
Bild 1: Das neue Gebäude
Bild 2: Schlüsselübergabe (v.l.n.r Sandro Esslinger, Sabine Rotermund und Jürgen Kachel)
Bild 3: Kommandant Kachel überreicht als Geschenk der Gesamtwehr eine Uhr für den Unterrichtsraum
Bild 4: Von den Kameraden der befreundeten Feuerwehr Arndorf in der Oberpfalz gab es einen geschnitzten St. Florian