Nicht nur die Sicherstellung des Brandschutzes und technische Hilfeleistungen gehören zu dem umfangreichen Aufgabenspektrum der Feuerwehren sondern auch spezielle Rettungen aus Höhen und Tiefen (SRHT).
Um diese Aufgabe adäquat erfüllen zu können, hält die Feuerwehr Heilbronn seit dem Jahr 2000 eine speziell ausgebildete Höhenrettungsgruppe vor.
Zur Erhaltung der Schlagkräftigkeit dieser Einheit wurden im Oktober diesen Jahres zehn Nachwuchskräfte in der Höhenrettung ausgebildet.
In der zweiwöchigen Ausbildung erlernten die Anwärter den Umgang mit der umfangreichen Ausrüstung. Neben Schlauchturm, Drehleiter und Feuerwehrkran dienten auch ein Baustellenkran, Brücken und verschiedene Industriegebäude als Übungsobjekte für Ab- und Aufseiltechniken aus Höhen bis zu 96 Metern.
In einer abschließenden schriftlichen und praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.
Aktuell verfügt die Feuerwehr Heilbronn derzeit über vier Ausbilder, welche das Handwerk am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge erlernt haben, sowie 21 am Standort Heilbronn ausgebildete Höhenretter.
Aufgeteilt auf die drei Wachabteilungen stehen diese rund um die Uhr für die SRHT zur Verfügung.
Feuerwehr Heilbronn