Bei ihrer Gesamtwehr-Versammlung hat die Eppinger Feuerwehr am Freitagabend in Mühlbach ihre Einsatzstatistik für 2012 vorgelegt. Die Helfer der sieben Abteilungen rückten 172 Mal aus. Stadtkommandant Martin Kuhmann wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.
Statistisch gesehen, ist die Eppinger Freiwillige Feuerwehr mit ihren 322 Aktiven 2012 fast jeden zweiten Tag zu einem Einsatz ausgerückt. Das ist kein Allzeitrekord, wohl aber ein Topwert.
Eine Million investiert
Ungewöhnliche Dimensionen erreichen mit mehr als einer Million Euro die Investitionen in die Ausrüstung der Truppe. Es hat sich unheimlich viel bewegt, die Taktzahl war hoch, lobte Oberbürgermeister Klaus Holaschke bei der Gesamtwehr-Versammlung die erste Amtszeit des Kommandanten Martin Kuhmann.
Dieser fuhr bei seiner Wiederwahl ein gutes, aber kein überragendes Wahlergebnis ein. Der alte und neue Kommandant holte 89 Prozent der Stimmen. Vize bleibt Bernd Reimold. Der zweite Stellvertreterposten geht an Thomas Blösch. Er löst Bernd Lachowitzer ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.
Bild: Die Führungsspitze der Feuerwehr (von rechts): Thomas Blösch, Martin Kuhmann und Bernd Reimold. (Foto: Alexander Hettich)