Die Männer der Löschgruppe Kreßbach der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau rückte jetzt vor Einbruch der Dunkelheit zu einem freudigen Ereignis aus: Bürgermeister Manfred Hebeiß übergab im Schulhof den insgesamt neun aktiven „Spritzenmännern“ des kleinsten Ortsteiles unter der Einsatzleitung von Frank Diemer eine neue Tragkraftpumpe mit automatischer Druckregelung. Die Leistung der Pumpe ist auf 800 Liter Wassermenge bei acht Bar ausgelegt.
Damit wurde das bisherige aus der Bauserie 1956 stammende Gerät abgelöst. Zeuge des denkwürdigen Geschehnisses war der sich silhouettenartig vom Abendhimmel abhebende Wetterhahn auf dem Dache des Gerätehauses. Ferner standen der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau, Jörg Wagner, sowie der Abteilungskommandant Siglingen, Richard Poppe, Pate.
Zur Einweisung wurde die neue „TS 8-8 ultra Power“ von Ziegler, für die die Stadt insgesamt rund 8800 Euro ohne Bezuschussung aufbringen musste, bereits schon einmal in Betrieb genommen. Bürgermeister Hebeiß bezeichnete die Anschaffung als „wichtig für den Ersteinsatz im Falle eines Brandes“. (md)