Am Samstag, den 14. Mai startete die Wettkampfgruppe für internationale Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abt. Stebbach in die neue Saison. Die Gruppe besteht aus neun Kameraden aus Stebbach und einem Kameraden aus Gemmingen.
Ziel der Reise war die Gemeinde Breitenberg im schönen Bayerischen Wald, um am dort stattfindenden 8. Internationalen Feuerwehrpokalwettbewerb des Landkreises Passau teilzunehmen.
Es waren Mannschaften aus ganz Deutschland, Österreich, Italien und der Tschechischen Republik vertreten. Genau 300 Starts fanden an diesem Tag statt. Unser Ziel war der Erwerb des Leistungsabzeichens des Landkreises Passau in Bronze, welches wir mit Erfolg erworben haben.
Diese Wettbewerbe auf internationaler Basis sind immer wieder ein Erlebnis, sei es das imposante Einmarschieren und Antreten aller Mannschaften bei der Abschlusszeremonie mit ranghohen Feuerwehrfunktionären aus dem In- und Ausland, oder das Abspielen der Nationalhymne mit Hissen der Nationalfahnen.
Auch die internationale Kameradschaft wird gepflegt und so haben sich im Laufe der letzten fünf Jahren viele Kontakte nach ganz Deutschland, Luxemburg, Österreich und Südtirol gebildet.
Auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei Herrn Bürgermeister Timo Wolf und der Fahrschule Jochen Romig für die tolle Unterstützung bedanken.
Wir würden uns freuen, wenn die ein oder andere Gruppe aus dem Landkreis auch den Weg zu einem der Internationalen Wettbewerbe finden würde. Hierfür ist der Wettbewerb am 23.7.11 interessant, dieser findet in Heidenheim, Baden-Württemberg statt. Dort kann auch das Bundesleistungsabzeichen Deutschland erworben werden.
Bild: Stehend: Bernd Neuberger (Stellv.Abt.Kdt.), Björn Schiffler, Johannes Matras, Manuel Brecht, Stefan Weigel. Kniend: Jens Fischer, André Acs, Michael Bayer (Abt.Kdt.), Heiko Klingenfuß