Günter Schumacher stellt nach neun Jahren sein Amt zur Verfügung und tritt in die Reihen der Löschmannschaft zurück
Werner Bauer heißt der neue Kommandant der Zaberfelder Feuerwehr. Mit großer Mehrheit wurde der bisherige Stellvertreter und Zugführer des Ochsenburger/Leonbronner Löschzuges 2 zum Nachfolger von Günter Schuhmacher gewählt. Der stellte sein Amt nach neun erfolgreichen Jahren an der Spitze der Wehr zur Verfügung und tritt wieder zurück in die Reihen der Löschmannschaft.
Mit einer Urkunde, einem Einkaufsgutschein für die Geschäfte des Zaberfelder Handels- und Gewerbe-vereins und einem Weinpräsent würdigte Bürgermeister Thilo Michler die Verdienste des Kommandanten. Günter Schuhmacher habe in den neun Jahren unheimlich viel geleistet, bestätigte ihm Michler. Als Beispiel erinnerte der Verwaltungschef an die diskussionsreiche Ausarbeitung der neuen Feuerwehrkonzeption, die die heutige Feuerwehrstruktur mit den beiden Löschzügen in Zaberfeld und Ochsenburg ermöglichte. Dies war sicher nicht einfach - aber unterm Strich doch erfolgreich, sagte der Bürgermeister. In die Schuhmacher-Ära fiel auch die Gründung der gemeinsamen Jugendfeuerwehr für alle vier Ortsteile.
Seit 1975 ist Günter Schuhmacher aktiv in der Zaberfelder Feuerwehr. Zunächst nur als einfacher Feuerwehrmann, ab 1997 als stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Zaberfeld. Ein Jahr später erfolgte die Wahl zum Abteilungskommandanten und zum Gesamtkommandant der vier Feuerwehrabteilungen. 2002, nach der Umsetzung der neuen Feuerwehrstruktur mit nur noch zwei Löschzügen, wurde der 1999 zum Oberbrandmeister beförderte Schuhmacher Zugführer in Zaberfeld und Kommandant der Gesamtwehr mit 138 Angehörigen. Dies sind 69 Aktive, 32 Jungen und fünf Mädchen bei der Jugendwehr und 32 Kameraden der Altersabteilung.
Ausgelöst durch den Wechsel an der Spitze veränderte sich die Führungsmannschaft der Zaberfelder Feuerwehr nahezu komplett. Neuer Zugführer in Ochsenburg ist jetzt Holger Häußer, Stellvertreter ist Thomas Heidinger. Dem Löschzug 1 (Zaberfeld/Michelbach) steht Claus-Dieter Tauch vor und wird vom bisherigen Jugendfeuerwehrwart Heinz Wütherich vertreten. Beide Zugführer wurden bei der Hauptversammlung auch als neue Stellvertreter des Kommandanten gewählt. Der Jugendfeuerwehr steht Henrik Binder vor. Seine Stellvertreter sind Michael Beckh und Marco Wetzstein. Keine Veränderungen gab es bei der Altersabteilung: Gottfried Schüle und Siegfried Götz leiten weiterhin die Feuerwehrrentner.
19 Mal wurde im vergangenen Jahr die Feuerwehr der Gemeinde Zaberfeld alarmiert. Insgesamt leisteten die Floriansjünger genau 363 Einsatzstunden.
Bild 1: Mit Urkunde würdigte Bürgermeister Michler (links) Günter Schuhmacher.
Bild 2: Ehrung bei der Wehr: von links Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Jürgen Häußer, Volker Stuber und der scheidende Kommandant Günter Schuhmacher.
Fotos: Werner Stuber