Anlässlich der Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr Klinikum am Weißenhof am 30.09.2008 wurde die Drehleiter der Kameraden aus Weinsberg zur Unterstützung angefordert.
Als Lage wurde angenommen, dass ein Feuer im Dachgeschoss einer Station ausgebrochen war und sich acht Personen in letzter Sekunde in einen „sicheren" Raum zurückziehen konnten. Eine Flucht über das Treppenhaus war, aufgrund der starken Rauchentwicklung, für die eingeschlossene Personengruppe nicht mehr möglich.
Während die Trupps der Werkfeuerwehr mit Atemschutzgeräten im Innenangriff die Brandbekämpfung vorgenommen haben und sich somit langsam zu der vom Feuer eingeschlossenen Personengruppe vorarbeitete, war es die Aufgabe der Weinsberger Wehr, die Drehleiter an der Gebäuderückseite in Stellung zu bringen. Über das Notausstiegsfenster im Dachgeschoss konnten anschließend problemlos alle Personen über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienstpersonal übergeben werden. Während der Rettungsaktion über die Drehleiter löschte ein Trupp der Werkfeuerwehr das Feuer in einem Nebenzimmer. Nachdem das Feuer „gelöscht" war und das Gebäude mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht worden ist, konnte der Stationsleiter das Gebäude wieder übernehmen.
Da die Feuerwehr Weinsberg auch im Ernstfall die Kameraden der Werkfeuerwehr Klinikum am Weißenhof unterstützt, war die Übung für alle Beteiligten eine wichtige Erfahrung. Auch das Zusammenspiel zwischen der Werkfeuerwehr, der Stationsleitung und der Organisation klinikinternes Notfallmanagement verlief ohne Probleme.