Schon zur Tradition geworden ist die alljährliche Kameradschafts- und Weihnachtsfeier der Feuerwehr Möckmühl, immer am ersten Samstag im Dezember, welche mit einem lockeren Stehempfang begann.
Etwas mehr als 100 Personen verzeichneten wieder einen sehr guten Besuch dieser beliebten Veranstaltung und verwandelten den Saal der renovierten Stadthalle in eine gute Stube, mit beleuchtetem Tannenbaum und familiärer Gemütlichkeit. Mit einem Potpourri von Weihnachtsliedern, vorgetragen von den beiden Trompetern Thomas Städtler und Gerhard Gerner vom Musikverein Möckmühl, startete die Feier in diesem Jahr mit weihnachtlichen Weisen. Doch die Verantwortlichen hatten sich auch in diesem Jahr wieder deutlich mehr einfallen lassen, denn Just in dem Moment als Kommandant Uwe Thoma mit seiner Begrüßung begann, marschierte die burschikose Berta Pfefferle herein und mischte die Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes auf. Berta übernahm sofort das Zepter und lud sich danach selbst zum Essen ein. Die Lachmuskeln wurden somit bereits zu Beginn der Veranstaltung beansprucht. Danach wurde zu einem großartigen Essen in Buffetform geladen, welches nach ca. 1 Stunde durch weitere Trompetenlieder, wiederum vorgetragen durch die beiden Musiker, seinen Abschluss fand.
Der Kommandant setzte nun seine Begrüßung fort; unter den Gästen befanden sich neben Bürgermeister Ulrich Stammer mit Frau auch wieder einige Landfrauen und Helferinnen vom Herbstfest der Feuerwehr.
Zu einem kurzen Jahresrückblick ging wiederum der Kommandant an das Mikrofon, nach diesem Programmpunkt meldete sich Bürgermeister Ulrich Stammer zu Wort und bedankte sich bei den Anwesenden für deren Einsatz das ganze Jahr über. Der Bürgermeister sprach von einem sehr guten Verhältnis zwischen Stadt und Feuerwehr und lobte die ständige Präsenz der Floriansjünger so die Stadt nach ihr rufe.
Nach dieser Ansprache erfolgte die Bescherung, jede Ehefrau, Freundin oder Partnerin erhielt ein Geschenk, da diese pro Jahr ca. 70 Einsätze, zahlreiche und vielfältige Sonderaufgaben sowie über 40 Übungsdienste am Freitagabend mittragen und das erforderliche Verständnis hierzu aufbringen müssen. Die Damen bekamen einen Gutschein für einen Kinobesuch mit vorangehendem Sektempfang und einem Imbiss in der Florianshütte. Weiterhin überreichte der Kommandant seinen Stellvertretern, dem Kassier und Schriftführer, den Jugendbetreuern, den Ausbildern und dem Bürgermeister eine Aufmerksamkeit in Form eines Gutscheines, welchen die Kameraden mit ihren Frauen umsetzen können.
Anschließend wurde die in bester Stimmung befindliche Gesellschaft mit den Problemen der alleinstehende Berta \"belastet\". Die ältere Dame gab mehrfach ihre Telefonnummer bekannt, da weder Internetanzeigen noch Telefonvermittlungen bisher hier eine Änderung erbrachten. Selbst eine Reise nach Ägypten brachte keinen Erfolg, da die gebotenen 1.000 Kamele gar nicht alle in Möckmühl untergestellt werden könnten.
Der offizielle Teil war gegen 22.00 Uhr beendet und die Feier ging in den gemütlichen Bereich über. Ein großer Dank der Feuerwehr gilt dem Team der Metzgerei Bären\", welches ein vorzügliches Essen, bestehend aus Suppe, Vorspeise, verschiedenen Hauptgängen, Salatbuffet und einem zur Weihnachtszeit passenden Nachtisch zauberte, den beiden Trompetern für die musikalischen Beiträge sowie Berta Pfefferle für ihre lustige und gekonnte Entführung in die Welt einer Single-Mittfünfzigerin.