Im Rahmen einer öffentlichen Gemeindratssitzug wurde gestern Abend in der Horst-Haug-Halle der Wechsel an der Rathausspitze offiziell vollzogen. Bürgermeisterin Sabine Rothermund wurde dabei vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Dieter Vogt im Amt vereidigt. In der gut drei Stunden dauernden Veranstaltung gratulierten Ihr zahlreiche Vertreter aus der Politik, sowie den Schwaigern Vereinen in einem bunten Programm und zollten dem scheidenden Bürgermeister Johannes Hauser Respekt und Anerkennung für die Arbeit, die er für die Stadt Schwaigern geleistet hat.
Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel hob in seiner Rede hervor, dass für Hauser immer der Grundsatz galt, dass für die Sicherheit der Schwaigerner Bürger die maximal mögliche Ausstattung der Feuerwehr vorgehalten wird.
Bei Einsätzen war Hauser stets an vorderster Front, um die Wehr bei ihrer oft schweren Arbeit zu unterstützen. Stellvertretende nannte Kachel hier die Großbrände auf der Golf-Oase, bei der Fa. Kurz oder auf dem Gelände des gräflichen Schlosses. Auch zahlreiche Verkehrsunfälle, mit teilweise schrecklichem Ausgang waren leider an der Tagesordnung. Und gerade auch hier ließ es sich Hauser nicht nehmen, für die Frauen und Männer der Feuerwehr da zu sein, wenn es zum Beispiel um Nachbereitung und Verarbeitung der Einsätze ging.
Es gab aber auch viele sehr schöne und unvergessliche Momente, z.B. bei Besuchen in den Partnergemeinden Pöndorf, Nottwil und La Teste.
„Frau Rothermund, Sie übernehmen eine Feuerwehr, die rund läuft“, so Kachel an die neue Rathaus- und somit auch Feuerwehrchefin gewandt.
Wir wünschen Ihnen, Frau Rotermund, allzeit ein gutes Händchen für ihre Entscheidungen, wir bieten Ihnen gute Zusammenarbeit an, so Kachel in seinem Schlusswort.