So lautete die Annahme einer Stabsübung der Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt. Seit dem Jahr 2012 verfügt die Feuerwehr Neuenstadt mit einem Mannschaftstransportwagen über diese Führungsunterstützung.
Die Feuerwehr Neuenstadt verfügt seit der Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens im Jahr 2012 über eine Führungsgruppe. Diese wurde von Kommandant Hartmut Schaffroth ins Leben gerufen. Hier wird neben den Übungen der Gesamtwehr auch ein bis zwei Mal im Jahr ein solches Szenario geprobt. Die Führungsgruppe setzt sich in der Regel aus einem Leiter der Führungsgruppe, einem stellv. Leiter, einem Lagekartenzeichner und zwei bis drei Fernmeldern zusammen. Sie unterstützt den Einsatzleiter bei Schadenslagen in welcher mehr wie ein Löschzug (bestehend aus Kommandowagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen und der Drehleiter) benötigt wird. Auch in Neuenstadt hat die Führungsgruppe bei den Unwettern in den letzten Jahren bereits ihr Können unter Beweis gestellt.
Bei der Übung im März wurde angenommen dass im Hochsommer ein Waldbrand im Neuenstadter Stadtwald - Gebiet Wolfsgarten ausgebrochen ist. Die Aufgabe für die Führungsgruppe bestand darin die Löscharbeiten zu koordinieren, weitere Kräfte anzufordern und Reserven zu bilden, sowie eine Löschwasserversorgung im Pendelverkehr über mehrere Kilometer aufrecht zu erhalten. Hierbei wurden von der Übungsleitung durch Kdt. Schaffroth immer neue „Zwischenfälle“ eingestreut. Einmal wurde plötzlich ein Förster, der Löschversuche unternommen hatte, im Wald vermisst. Ebenso kamen auf Einsatzleiter Jürgen Heiß auch unvorhergesehene Zwischenfälle wie ein Verkehrsunfall hinzu welcher fiktiv von der Bereitschaft abgearbeitet wurde.