Am 01. April waren die Vorschulkinder bei der Feuerwehr zu Besuch. Dies war der erste von insgesamt drei Ausflügen, die sich die Vorschulkinder selbst aussuchen durften.
Ganz gemütlich liefen wir um 9 Uhr von Nordhausen in Richtung Nordheim, wo wir unterwegs Interessantes und Schönes entdeckten. So war unsere erste, nicht geplante Station an einem Insektenhotel, wo es summte und brummte. Dann liefen wir am Naturschutzgebiet entlang, genossen die Aussicht vom Hochsitz und fanden ein gemütliches Plätzchen zum Vespern.
Um 11 Uhr war unser Treffen mit Herrn Uzelmaier vereinbart. Als wir dort ankamen, erwartete uns schon ein echter Feuerwehrmann in Uniform, welcher sich als Herr Kurz vorstellte. Herr Uzelmaier war auch da und so begann unsere Führung durch das Magazin, wie sich das Feuerwehrhaus nennt. Zuerst bekamen wir erklärt, was sich alles im großen Feuerwehrauto versteckt. Wir bekamen die schweren Gerätschaften gezeigt, sahen, wo die Schläuche ihren Platz haben und noch vieles mehr. Alle staunten, wie ordentlich alles eingepackt ist und wie viel Material in so ein Feuerwehrauto passt.
Weiter ging es mit der Visitation innerhalb des Feuerwehrautos, mit dem Anschauen der Spinde, wo die Kleidung und die Schuhe nur auf den nächsten Einsatz warten. Der nächste Höhepunkt meldete sich dann gleich wieder an und zwar bekamen wir die Atemschutzmasken gezeigt und wie es sich anhört, wenn der Feuerwehrmann aus der Flasche atmet. Dies durften dann auch die Kinder ausprobieren und alle waren sich einig, dass die Luft aus der Flasche viel besser schmeckt als die normale Luft.
Nachdem innerhalb der Halle alles inspiziert war, durften wir noch einen Blick in die älteren Feuerwehrautos werfen und zwischendurch auch mal mit den Funkgeräten funken. Der krönende Abschluss war dann das Spritzen mit der Handpumpe und das anschließende Aufrollen des Feuerwehrschlauches.
Wir Kinder und Erzieherinnen des Naturkindergartens Wurzelzwerge e.V. bedanken uns herzlich bei Herrn Uzelmaier und Herrn Kurz für die tolle Führung durch die Welt der Feuerwehr! Vielen Dank für ihre geopferte Zeit und das geduldige Erklären aller Einzelheiten!