Mühlbacher Viertklässler besuchten die Feuerwehr
Passend zum Thema Feuer besuchten jetzt die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Mühlbach, mit ihrer Lehrerin Frau Sulzer, die örtliche Feuerwehr. Nach der Begrüßung im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses durch Abteilungskommandant Bernd Reimold, begann für die Kinder mit ihrer Lehrerin ein interessanter Vormittag.
Aufgaben der Feuerwehr, Absetzen des Notrufes 112, Alarmierung der FW, Gefahren eines Brandes, Ausbreitung von Rauch, Hitze und Brandgasen fesselten die jungen Zuhörer. Die Auslösung eines batteriebetriebenen Rauchmelders mit seinem schrillen und lauten Pfeifton, welcher dadurch die im Raum oder Gebäude befindlichen Personen vor gefährlichen Brandgasen / Rauch und Hitze warnen soll, durfte hier auch nicht fehlen. An den gezeigtenEinsatzbildern der Abt. Mühlbach, waren die Kinder sehr interessiert, da war z. B. auch eine ca. 1m lange Schlange zu sehen. Uwe Daubenthaler und Lukas Reimold, erklärten anschließend die Unterbringung der Gerätschaften im Feuerwehrhaus. Die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, das Feuerwehrauto LF 8/6 - von der Heckpumpe über die Atemschutzausrüstung, die verschiedenen Schläuche, Strahlrohre, den Funk bis zum Hitzeschutzanzug durfte bei den neugierigen Kindern nichts fehlen.
Anschließend führten die Feuerwehrmänner im Außenbereich des Feuerwehrgerätehauses einen Fettbrand vor. Hier war eindrucksvoll und live zu sehen was passiert, wenn eine Pfanne mit brennendem Fett in Berührung mit Wasser kommt. Es entsteht eine enorme Fettexplosion, die sich z. B. in einer Küche rasch zu einem Zimmer / Küchenbrand entwickeln kann. Die Kinder waren sich schnell einig: Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen. Am besten einen Deckel darauf legen, oder eine Löschdecke verwenden,um so das Feuer zu ersticken, und gleichzeitig die Feuerwehr verständigen.
Der Besuch bei der Feuerwehr endete für die Schüler mit einer Rundfahrt im Feuerwehrauto durch Mühlbach und einem kurzen Film über das Feuerlöschen mit Schaum. Im Anschluß bedanken sich die Kinder sowie Klassenlehrerin Frau Sulzer bei Abteilungskommandant Bernd Reimold für einen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag.