Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viertägiges Festspektakel der Feuerwehr

Brackenheimvon Gerhard Dubinyi, HSt

Das viertägige Festspektakel der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim anlässlich des 150-jährigen Jubiläums startet am heutigen Freitag, 26. Juni. Bürgermeister Rolf Kieser wird um 19 Uhr das Fest mit dem Fassanstich eröffnen. Zuvor können die Bediensteten des Landratsamtes Heilbronn die Festtauglichkeit testen. Die zirka 600 Mitarbeiter werden den geselligen Teil ihres Ausfluges nachmittags im Festzelt verbringen.

Zirka 100 Gäste aus den Partnergemeinden werden zur Eröfffnung dabei sein. Die Partynacht für alle Generationen beginnt gegen 21.30 Uhr. Um alte Feuerwehrfahrzeuge geht es am Samstagvormittag ab 10.30 Uhr bei der Oldtimer-Rundfahrt und Fahrzeugschau. Karten für das Konzert der Aalbachtaler Musikanten am Samstag gibt es noch an der Abendkasse.

Die Fahnenweihe beim ökumenischen Gottesdienst wird am Sonntag, 9.30 Uhr, erster Höhepunkt. Um 14 Uhr startet der große Festumzug. Über 1400 Teilnehmer aus 60 Gruppen ziehen von der Schießrainstraße in die Innenstadt bis zum Festzelt im Wiesental. Brandschutzerziehung ist das Thema für Kinder bei „Alarm - Alarm“, dem Kindertheater für Vorschulgruppen am Montag um 10 Uhr. Abends ab 19.30 Uhr ist der Heimatabend angesagt, bei dem zwei Showtanzgruppen der Fasnetzunft, die Dance Company des TV Hausen, eine Gruppe der Jugendfeuerwehr, die Sängerinnen und Sänger von „Haste Töne“ aus Meimsheim und die Jedermänner des TuG Neipperg auftreten. Moderation und Darbietungen kommen auch von den Bronnweiler Weibern. Mit dem musikalischen Höhepunkt, dem Großen Zapfenstreich des Musikvereins Brackenheim und Spielmannszug der Feuerwehr Bad Friedrichshall endet das Fest.

Bild: Ein Kraftspritzenfahrzeug LF 21: Das Fahrzeug wurde 1947 gebraucht von der Stadt Ulm erworben. Die Aufnahme stammt vom Festumzug 1949. (Repro: Gerhard Dubinyi)