Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vier Kinder bei Brand leicht verletzt

Bad Friedrichshallvon Redaktion HSt

Vergleichen Sie den Einsatzbericht der FF Bad Friedrichshall vom 24.01.2004

******************************************************
Bad Friedrichshall - Zündelnde Kinder im Alter von 5 bzw. 6 Jahren dürften nach ersten Erkenntnissen der Polizei am Samstagnachmittag einen Brand in einer Doppelhaushälfte in der Mittleren Keltergasse in Bad Friedrichshall verursacht haben. Die Jungen und zwei weitere 10-jährige Mädchen wurden bei dem Brand leicht verletzt. Der in der Wohnung verursachte Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die Wohnung ist derzeit noch nicht wieder bewohnbar.

Die fünfköpfige Familie wurde durch die Stadt Bad Friedrichshall vorübergehend in einer Notunterkunft untergebracht. Kurz vor 13.30 Uhr hatte die 10 Jahre alte Schwester der beiden Jungen bemerkt, dass der Teppichboden im Kinderzimmer ihrer beiden Brüder Feuer gefangen hatte. Die 10-Jährige rief daraufhin ihre in der Nachbarhaushälfte wohnende gleichaltrige Freundin zu Hilfe.

Als die beiden Mädchen erkannten, dass sich die Flammen bereits zu stark ausgebreitet hatten, verständigten sie telefonisch die Mutter der türkischen Kinder, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in ihrem Lebensmittelgeschäft in der nahe gelegenen Badstraße befand. Beim Eintreffen der 30-Jährigen am Brandort brannte das Kinderzimmer bereits lichterloh.

Die nun alarmierte Bad Friedrichshall Feuerwehr konnte das Feuer wenig später unter Kontrolle bringen. Die vier betroffenen Kinder, die die Wohnung bereits selbständig verlassen hatten, wurden vorsorglich ärztlich behandelt, da jeweils der Verdacht einer leichten Rauchvergiftung bestand. Eine längerfristige stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus war allerdings nicht erforderlich. Die Brandermittlungen wurden inzwischen von der Kripo Heilbronn übernommen.

26.01.2004