Vermutlich ein und der selbe Täter zündete am Dienstagabend vier Autos in Ilsfeld-Auenstein und Abstatt an. Drei davon brannten völlig aus. Der Schaden: 25 000 Euro.
Der Brandstifter begann sein Werk gegen 21.40 Uhr in der Auensteiner Hauptstraße. Der Polizei wurde ein in Flammen stehender VW Touran gemeldet, kurz darauf war es im Burgweg, im Industriegebiet, ein brennender Peugeot. In der Jahnstraße versuchte der Täter anschließend, einen Seat anzuzünden. Ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer erstickte das Feuer mit seinem Autofeuerlöscher.
Zuletzt wurde in der Abstatter Rieslingstraße ein VW Golf angezündet, der wie der Touran und der Peugeot total ausbrannte. Obwohl die Polizei den Täter mit mehreren Streifen, einem Hubschrauber und der Polizeihundeführerstaffel suchte, konnte sie ihn nicht stellen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Brandstifter die Wagen wahllos ausgesucht hat.
Abstatts Bürgermeister Rüdiger Braun hat den Autobrand in der Rieslingstraße miterlebt, denn der Pkw-Eigentümer ist ein Nachbar. Das Fahrzeug war auf dem privaten Stellplatz des Nachbarn geparkt. Die Aufregung unter den Anwohnern sei nun sehr groß. Braun: Bisher hatte man das Gefühl, dass man in relativer Sicherheit lebt - und jetzt das. Zeugenhinweise an das Polizeirevier Weinsberg, Telefon 07134/9920.