Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viel Lob für die Nachwuchsarbeit

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

Berichte, Wahlen, Ehrungen und die Bestellung der Neuzugänge und Einheitsführer waren die zentralen Punkte der Hauptversammlung der Feuerwehr Obersulm. Viel Lob über den Ausbildungsstand und die Nachwuchsarbeit hörten die 154 Mitglieder der Feuerwehr von Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann und Obersulms Bürgermeister Harry Murso.

Einem Appell für mehr Gemeinsamkeit richtete Kommandant Reiner Frisch in seiner Begrüßungsansprache an seine Feuerwehrkameraden. Breiten Raum nahmen die hohe Einsatzbereitschaft und das große Engagement in Ausbildung und Einsatz ein. Die hohe Motivation zeigt sich vor allem in der großen Zahl der Übungen und Teilnahmen an Weiterbildungen. Allein am Motorsägenlehrgang auf Kreisebene nahmen 15 Mann teil, bei sechs weiteren Fortbildungen auf Kreisebene war die Obersulmer Wehr mit 31 Mann vertreten.

Zwölf Regelübungen, sechs abteilungsübergreifende Übungen, 13 fachspezifische Weiterbildungen und der Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze durch zwei Gruppen sprechen für den guten Ausbildungsstand in Obersulm. Von den 62 Einsätzen im vergangenen Jahr - elf mehr als 2002 - waren zwölf technische Hilfeleistungen und 13 Mittel- und Kleinbrände. Über einige Einsätze berichtete der Kommandant ausführlicher.

Einen besonderen Dank richtete Reiner Frisch an die Gemeinde für die finanzielle Unterstützung, an seine Kameraden bei Altersabteilung und Jugendfeuerwehr, an die Verantwortlichen bei DRK und Polizei und an seinen Stellvertreter Michael Schepperle. Kritische Worte fanden sowohl er als auch der Bürgermeister und der Kreisbrandmeister für die Kürzung der Landeszuschüsse. Die Entlastung nahm Ehrenkommandant Erwin Stutz vor.

„Was wären wir ohne unsere Feuerwehr?“ Bürgermeister Harry Murso kennt den Stellenwert der Feuerwehr für die Sicherheit seiner Bürger. In seiner Rede bedauerte er die schlechtere Finanzlage im Bereich der Landesförderung, die auch einschneidende Veränderungen für Obersulm zur Folge habe. Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann freute sich in seinen Ausführungen über die gute Ausbildung der Obersulmer Feuerwehr, die Zusammenarbeit mit dem Landkreis und die große Jugendabteilung mit 25 Mitgliedern.

Keine Überraschung gab es bei den Wahlen. Mit 77 Ja-Stimmen von 104 abgegebenen Stimmen bestätigte die Hauptversammlung Reiner Frisch in seinem Amt als Kommandant. Bestätigt wurden auch die Kassenprüfer und die 13 Ausschussmitglieder, die bereits in den Abteilungen als Vertreter für die Hauptversammlung gewählt wurden. Fünf Zugänge haben die Aktiven zu verzeichnen: Julian Schepperle, Rene Wagner und Michael Kress kommen aus der eigenen Jugend, Marco Wolf und Reiner Schüro sind neu eingetreten. Die Ausbildung zu Zugführern an der Landesfeuerwehrschule haben Holger Herdeg, Hardy Hilgert und Rüdiger Übel erfolgreich absolviert.