Die Hauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal fand am 31.07.2021 unter neuen Bedingungen statt. Nicht wie seither an langen Tischreihen im großen Schulungsraum, sondern in Coronakonformen Stuhlreihen in der Fahrzeughalle vom Feuerwehrhaus. Ein langer Planungszeitraum lief der Veranstaltung voraus. Die aktuell sehr niedrigen Inzidenzzahlen unterstrichen die Auswahl vom Termin am vergangenen Wochenende. Eine besondere Begrüßung gab es für die Vertreter aus der Verwaltung, vom Zweckverband, für den Kreisbrandmeister, den Kommandanten der Nachbargemeinden und mehreren Ehrenmitgliedern.
Nach Berichten zur Kinderfeuerwehr von Thomas Bujara und der Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Christian Kartmann gab es ein sehr überschaubares Zahlenwerk vom Kassierer Joachim Dehner. Durch Coronapausen und Ausfall jeglicher Veranstaltungen ist das Berichtsjahr 2020 nicht so umfangreich wie seither. Im Jahresbericht von Kommandant Oeckler gab es einen Rückblick weniger Höhepunkte vom abgelaufenen Jahr: Seminar Ladungssicherung, Aus- und Fortbildung zum Thema Vegetationsbrand, Aufstellen einer ANTS-Einheit (siehe Bericht 05.08.2020), Renovierungsarbeiten am und im Feuerwehrhaus, Gastgeber für eine Sitzung vom Landesfeuerwehrverband und erstmals konnte eine Grundausbildung am Standort durchgeführt werden. Ausgefallen ist das 5-jährige Jubiläum zur Gründung vom Feuerwehrzweckverband und die offizielle Übergabe der neuen Fahrzeuge TLF 3000 und GW-L2.
Die Feuerwehr wurde zu 43 Einsätzen gerufen. Auffallend waren zum einen die rückläufigen Alarmierungen gegenüber den letzten Jahren und zum anderen der Anstieg von Kleinbränden. Unwettereinsätze oder Großbrände sind Fehlanzeige. Die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung bleibt stabil mit 50 Aktiven (2019 = 51). Die Größe der Ellbachtaler Feuerwehr summiert sich mit 41 Kinder- und Jugendlichen und 13 Kameraden der Altersabteilung auf 104 Mitglieder.
Der vakante Posten eines weiteren Stellvertreters konnte an diesem Abend neu besetzt werden. Die Versammlung wählte Einstimmig Alexander Goebel zum 2. Stellvertretenden Kommandanten. Jetzt ist das Führungsteam um Thomas Oeckler und David Placzek wieder ein Dreier-Team. Glückwünsche gab es von allen Anwesenden. Stellvertreter Placzek sprach die Ernennungen und Beförderungen aus
Ein kameradschaftlicher Brauch ist es zu runden Geburtstagen zu gratulieren. Auch dieses war im vergangener Zeit nicht möglich. Der Rahmen der Versammlung gab einen würdigen Rahmen um nachträglich zum 70. und 75. Geburtstag mit einem Geschenkkorb zu gratulieren.
Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft konnte nach einer Laudatio von Kommandant Oeckler die Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg an Jugendwart Christian Kartmann überreichen. Er begleitet dieses Amt bereits seit über 8 Jahren. Sein Engagement für den Nachwuchs begann bereits 2007 in der Jugendfeuerwehr von Ellhofen. Die Jugendarbeit ist eine Schlüsselfunktion in einer Feuerwehr. Sie ist der Garant für regelmäßigen Nachwuchs in der Einsatzabteilung.
Kreisbrandmeister Bernd Halter sprach in seinem Grußwort aktuelles aus dem Landratsamt an: Digitalfunk, Neuordnung der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) und Führungskräftefortbildungen für Zugführer. Interkommunal wird das Wechselladerkonzept im Landkreis ausgebaut und fortgeschrieben. Als verlässlicher Partner bescheinigte der KBM die anstehende Gründung und Verfügbarkeit einer Fachgruppe Vegetationsbrand bei der Ellbachtaler Feuerwehr. Die Einheit entsteht in enger Abstimmung mit dem Landratsamt und steht zukünftig allen Feuerwehren im Landkreis zur Verfügung.
Bürgermeister Wolfgang Rapp bedankte sich bei der Führung und Funktionsträger der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Geprägt durch zwei Coronapausen haben die Kamerad*innen es trotzdem geschafft, die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr aufrechterhalten.
Ernennungen Feuerwehrmann auf Probe: Tom Dengel, Justin Bareiß, Finn Schuster, Leon Böller und Marvin Bott
Beförderungen zum Feuerwehrmann: Daniel Schuster, Benedict Haag, Schmid Konrad und Lukas Schrempf.
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Dominik Hannemann, Pascal Betz und Dirk Blum
Beförderung zum Brandmeister: Timo Schweikert.