Am vergangenen Samstag wurde Vize-Admiral Richard K. Gallagher von der United States Navy in Bad Wimpfen verabschiedet. Durch seine zahlreichen Besuche baute der ranghohe Marineoffizier in den vergangenen Jahren eine enge Beziehung zur Stauferstadt auf. Der Kontakt entstand durch die Freundschaft zwischen Gallagher und dem in Wimpfen lebenden Dr. Hanno Monauni.
Nun wird der stellvertretende Kommandierende des US European Command Deutschland in Richtung Brüssel verlassen. Die Stadt Bad Wimpfen entschloss sich daher, den gern gesehenen Gast gebührend zu verabschieden.
Im Frühjahr besuchte der Vize-Admiral, gemeinsam mit seiner Frau Roslyn und seinem Adjudanten das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Den Beteiligten blieb dieser Besuch in sehr guter Erinnerung. Die Floriansjünger ließen es sich daher nicht nehmen, etwas zur Gestaltung der Verabschiedungsfeier beizutragen.
Nach der Begrüßung durch den Fanfarenzug und dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bad Wimpfen, wurden Gallagher und seine Begleiter mit den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen vom Rathaus zur Bootsanlegestelle chauffiert. Von dort aus wurde Gallagher uind all seine Begleiter mit den Feuerwehrbooten aus Bad Wimpfen und Neckarsulm zur Mitte des Neckars gefahren, um dort mit Neckarwasser zum Neckarschwaben getauft zu werden.
Danach bewegte sich der Konvoi aus Feuerwehrautos weiter zum Roten Turm. Eine von Dr. Monauni speziell angefertigte Flagge wurde dort zu Ehren des Vize-Admirals gehisst. Kommandant Reinhold Korb überreichte Gallagher als Zeichen der Verbundenheit ein Geschenk, sowie einen Wimpel der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.
Nach einem Salutschuss vom Roten Turm begab sich der Tross weiter in Richtung Arkaden. Gallagers Nachfolger, die Generale Paul G. Schäfer und H. Moulton wurden dort von Till Wagner, alias Burgvogt Rabanus, zu Rittern geschlagen.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten die Beteiligten die Geschehnisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen. Für die Beteiligten der Freiwilligen Feuerwehr wird diese Veranstaltung auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben.
Als Zeichen seiner Dankbarkeit überreichte Vize-Admiral Gallagher den Fahrern der Feuerwehrfahrzeuge eine Münze, die anlässlich seines Kommandos geprägt wurde.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen hofft, die Familie Gallagher trotz ihres Umzuges nach Brüssel bald wieder in ihren Reihen begrüßen zu können.