Beim Tag der offenen Türe stand er hinter der Theke. Sonst sitzt er mitunter am PC und bringt die Homepage auf den neuesten Stand: Uwe Amann, mit seinen 24 Jahren einer der Jüngsten im Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Seine Funktion: Pressereferent. Er ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und die internen Kontakte zu den Abteilungen Herbolzheim, Neudenau und Siglingen mit den Löschgruppen Reichertshausen und Kreßbach. Hinzu kommt die Pflege der Feuerwehr-Homepage, die er mit seinem Kameraden Marco Walch übernommen hat.
Uwe Amann kennt sich natürlich im Feuerwehrhaus am unteren Stadttor und mit der Ausstattung gut aus. Die Hobbys des zuverlässigen Kameraden sind Squash, Joggen und Klettern an der glatten Wand.
Amann absolvierte 2004 bis 2006 die Ausbildung zum Rettungsassistenten bei der Berufsfeuerwehr Köln. Seitdem studiert er Lehramt für Realschulen für die Fächer Biologie, Mathematik und Geographie in Ludwigsburg. Der Oberfeuerwehrmann ist stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.
Bild: Investiert viel Zeit in sein Ehrenamt: Uwe Amann. (Foto: Manfred Dod)