Abteilungskommandant Timo Schweizer von der Feuerwehr Schwaigern, Abt. Massenbach, und Kommandant Matthias Schüßler von der Feuerwehr Massenbachhausen haben ihren Feuerwehrkameraden nichts verraten. Für das Szenario einer unangekündigten gemeinsamen Übung in Massenbach brennt das ehemalige Planungsbüro der Fa. Harr im Mühlweg. In beiden Ortschaften ließen die Kommandanten am Freitag um 19:30 Uhr den Alarm über die integrierte Leitstelle mittels Melder- und Sirenenalarm auslösen.
Nachdem beide Feuerwehren am Einsatzort eintreffen quillt bereits Rauch aus dem Gebäude (ausgelöst durch drei Nebelmaschinen der Feuerwehren Massenbach und Massenbachhausen). Im Gebäude wird ein Brand simuliert, drei Personen werden vermisst. Das Gebäude selbst ist auf Grund der Größe sehr verwinkelt und stellt die Atemschutztrupps vor Herausforderungen im Innenangriff sowie bei der Suche nach den Vermissten. Schnell sind die drei Vermissten gerettet.
Insgesamt sind über 30 Mann aus beiden Wehren im Einsatz.
Beide Kommandanten sind mit dem Übungsverlauf soweit zufrieden. Bei der anschließenden Manöverkritik sprachen die Kommandanten einige Übungsabläufe an, die man sicherlich noch in der Zukunft optimieren könnte.
Seit langem üben beide Wehren mehrfach im Jahr gemeinsam den Ernstfall, sowohl im Bereich der Technischen Hilfe, als auch bei Brandeinsätzen. Auf Grund dieser engen Zusammenarbeit verstärkte sich in den vergangenen Jahren nicht nur der persönliche Kontakt. Bei den gemeinsamen Einsätzen machte sich diese gute Zusammenarbeit in den Abläufen und in der Koordination mehr als positiv bemerkbar.