Feuerwehr stellt Desinfektionsmittel her
Gesund bleiben, um anderen helfen zu können – die Corona-Pandemie hat die Feuerwehr Heilbronn vor eine ganz neue Herausforderung gestellt: „Wir mussten und müssen weiterhin eine mögliche Ausbreitung des Virus innerhalb der Feuerwehr verhindern, um unsere Einsatzbereitschaft für die Sicherheit der Heilbronner Bürgerinnen und Bürger auch in diesen besonderen Zeiten zu gewährleisten“, sagt stellvertretender Kommandant Frank Zimmermann.
Zu den getroffenen Maßnahmen und Regeln gehört auch ein intern ausgearbeitetes Hygienekonzept speziell für die Feuerwehr. „Das hierfür erforderliche Desinfektionsmittel stellen wir selbst her“, erläutert Feuerwehr-Sprecher Jürgen Vogt. „Damit ist die Feuerwehr Heilbronn in der Lage ist, sich unabhängig von der zwischenzeitlich schwierigen Marktlage jederzeit in ausreichender Menge mit Desinfektionsmitteln selbst zu versorgen.
Die dafür nötigen Grundstoffe hat die Feuerwehr besorgt, sie werden auf der Hauptfeuerwache in der Beethovenstraße nach der aktuellen zugelassenen Rezeptur der Weltgesundheitsorganisation WHO selbst gemischt. Hierbei erhielt die Feuerwehr fachliche Unterstützung durch Apotheker Dominik Stockmann von der nahegelegenen Charlotten-Apotheke. Durch seine Tätigkeit als Reserveoffizier im Kreisverbindungskommando der Bundeswehr ist Stockmann persönlich bekannt und erklärte sich nach kurzer Absprache mit der Landesapothekerkammer sofort bereit, die Feuerwehr bei der Herstellung eines zugelassenen Desinfektionsmittels mit seinem Fachwissen zu unterstützen.
Feuerwehr Heilbronn