Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Um den Nachwuchs muss verstärkt geworben werden

Lehrensteinsfeldvon Redaktion HSt

Feuerwehr-Kommandant Thomas Oeckler wurde bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt

Lehrensteinsfeld „Ein durchschnittliches Feuerwehrjahr“: So bezeichnete Kommandant Thomas Oeckler das zurückliegende Jahr 2006. Der Jugend galt der Blick in die Zukunft. „Um den Nachwuchs muss verstärkt geworben werden“, sagte der Kommandant, der bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt wurde.

Zurzeit hat die Wehr einen Personalstand von 28 Männern. Die Jugendabteilung weist ihren niedrigsten Stand seit der Gründung im Februar 2004 auf.

„Das liegt zum einen am stetigen Interessenwechsel der Jugendlichen, zum anderen an der Tatsache, dass sich jetzt die Spreu vom Weizen getrennt hat,“ so der Kommandant. Mit 15 Jugendlichen scheint sich der harte Kern gebildet zu haben.

20 Einsätze hatte die Lehrensteinsfelder Wehr im vergangenen Jahr zu bewältigen. Auf drei ging Thomas Oeckler ausführlich ein. Bei einem Verkehrsunfall im März auf der B 39 in Ellhofen Richtung Obersulm waren die Männer mit der Erstversorgung einer eingeklemmten Person und deren Bergung aus dem Fahrzeug gefordert.

Unwetter-Einsatz Im Juli sorgte ein Unwetter mit stellenweise sehr starken Regenfällen für voll gelaufene Keller, die ausgepumpt werden mussten. Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Ellhofen kam es zu einem offenen Dachstockbrand. Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute aus verschiedenen Orten mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Mit 2372 Stunden für Einsätze, Übungen und Fortbildungen haben die Lehrensteinsfelder Männer einen enormen Zeitaufwand geleistet. Zahlreiche Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene haben sie erfolgreich besucht.

Auch Schriftführer Jens Dietrich ging auf Einsätze und Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr ein. Kassier Johannes Kleinbach berichtete von einem soliden Kassenstand. Erstmals verlas Jochen Wengert seinen Bericht als Jugendwart. 17 Dienstabende fanden in der Jugendfeuerwehr statt.

Marco Fischer und Christian Schauer wurden zu Feuerwehrmännern, Stefan Dietrich zum Oberfeuerwehrmann, Jochen Frank zum Hauptfeuerwehrmann und Jens Dietrich zum Löschmeister ernannt. Rolf Weik wurde als Jugendwart verabschiedet. Sein Nachfolger seit Herbst vergangenen Jahres ist Jochen Wengert.

Bei den Wahlen wurden Kommandant Thomas Oeckler und Schriftführer Jens Dietrich mit großer Mehrheit auf weitere fünf Jahre gewählt.

Bürgermeister Björn Steinbach hob die gute und offene Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hervor, die mit Thomas Oeckler einen kompetenten Mann an der Spitze habe.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel gratulierte Thomas Oeckler zu seiner Wiederwahl als Kommandant und lobte die Lehrensteinsfelder Feuerwehr als eine sehr aktive Wehr. In weiteren Ausführungen gab er einen Ausblick auf den digitalen Sprechfunk, der bis 2010 bei den Feuerwehren eingeführt werden soll.