Am vergangenen Freitag, 12.02.2016, fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot im Feuerwehrhaus in Weihenbronn statt.
In seinem Bericht blickte Kommandant Hans Mühlmann zunächst auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot im Jahr 2015 zu insgesamt 40 Einsätzen gerufen, wobei es sich dabei um 12 Brandeinsätze, 24 Technische Hilfeleistungen, 2 Tiernotlagen sowie 2 sonstigen Einsätze handelte. Des Weiteren wies Kommandant Mühlmann darauf hin, dass in der FFW Wüstenrot derzeit 127 Kameraden ihren aktiven Dienst verrichten. Ebenso informierte er die Kameraden darüber, dass im vergangenen Jahr mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für die Abt. Wüstenrot, dem Tragkraftspritzenfahrzeug für die Abt. Stangenbach sowie der Drehleiter gleich drei Fahrzeuge neu beschafft worden waren. Daher bedankte er sich bei den Kameraden, die sich bei den Beschaffungen engagiert haben, sowie beim Gemeinderat und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Anschließend dankte BM Wolf den Feuerwehrkameraden für ihren vorbildlichen und engagierten Einsatz zum Wohle und zur Sicherheit der Wüstenroter Bürger. Er betonte, dass er stolz auf die Wüstenroter Wehr sei. Als Highlight nannte auch er die Fahrzeugübergabe mit Segnung im September des vergangenen Jahres. Er bedankte sich diesbezüglich beim Land Baden-Württemberg und beim Landkreis Heilbronn für die Unterstützung und die gewährten Fördergelder. Kreisbrandmeister Uwe Vogel informierte anschließend über die wichtigsten Projekte des Landkreises, insbesondere über die Beschaffung der neuen Dienstkleidung. Insgesamt wurden ca. 5.000 Uniformen beschafft. Zudem stellte er fest, dass die Wüstenroter Wehr sehr gut aufgestellt sei und eine gute Jugendarbeit verrichtet werde. Auch der Innenminister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall machte in seinem Grußwort deutlich, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot in den letzten Jahren sehr gut entwickelt habe und die Kameradinnen und Kameraden sehr gut ausgebildet seien.
In seinem Bericht teilte der Jugendfeuerwehrwart Kurt Schabacker mit, dass die Zahl der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr erfreulicherweise wieder von 23 auf 31 gestiegen sei. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Benedict Stark und Daniel Kübler leitet Herr Schabacker seit einem Jahr die Jugendfeuerwehr in Wüstenrot.
Anschließend stand die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung der Hauptversammlung. Mit absoluter Mehrheit wurde Kommandant Hans Mühlmann von den aktiven Kameraden der FFW Wüstenrot für weitere fünf Jahre gewählt bzw. in seinem Amt bestätigt.
Daraufhin fanden die Ehrungen und Beförderungen statt. Feuerwehrkamerad Sven Löffelhardt wurde mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Jürgen Hübner. Zum Oberlöschmeister wurden Christoph Rudert, Alfred Siegele, Jochen Ehmann sowie Michael Scholl befördert. Eine besondere Auszeichnung erhielten Gerhard Baum und Hermann Traub für 60-jährige sowie Otto
Kleemann für 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot, Abt. Neulautern.
Als Höhepunkt des Abends überreichten Innenminister Gall, BM Wolf und Kommandant Mühlmann dem Feuerwehrkameraden Uli Häfele das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes. Sie würdigten dabei die Leistung und das Engagement des Feuerwehrkameraden Häfele, der die letzten 25 Jahre in Führungsposition die Verantwortung in der Abt. Wüstenrot maßgeblich mitgetragen bzw. übernommen hat.