Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Übungen machen fit für den Ernstfall

Massenbachhausenvon Gabi Muth, HSt

Brandeinsätze, Technische Hilfeleistungen und die Beseitigung von Ölspuren: Kommandant Lothar Schwarz blickte bei der Jahreshauptversammlung der Massenbachhausener Feuerwehr auf ein Jahr zurück, in dem seine Truppe insgesamt zwölf Mal auf den Plan gerufen wurde.

Kaum hatte die Uhr im neuen Jahr ein paar Runden gedreht, hieß es für die Wehrmänner auch schon ausrücken. Sturm und Regen rissen am 2. Januar vergangenen Jahres zwei große Buchen aus der Erde, so dass die Verbindungsstraße nach Berwangen versperrt war.

Die Beseitigung von Ölspuren oder die Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall forderte die Männer ebenso wie der Brandeinsatz am 8. März. Hier stand kurz nach Mitternacht eine Einliegerwohnung im Vollbrand, berichtete Kommandant Schwarz. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Und auch das gab es: Brandstiftung in den heißen Sommermonaten mitten im Buchtalwald. Während das ganze Dorf den Festumzug anlässlich des Gemeindefestes genoss, mussten die Wehrmänner ausrücken. Lothar Schwarz: „Da nach den Löscharbeiten angebrannte Papierreste gefunden wurden, ist von Brandstiftung auszugehen.“ Weil die Massenbachhausener Wehr nicht über ein Feuerwehrfahrzeug mit einem Wassertank verfügt, wurde die Wehr aus dem Nachbarort Gemmingen zu Hilfe gerufen. Schwarz ist noch im Nachhinein froh darüber, dass die Wehr angesichts des trockenen und heißen Sommers von weiteren Brandfällen im Wald verschont wurde.

Beim Brand einer Strahlanlage bei einer örtlichen Firma, bei der zwei Arbeiter verletzt wurden, wurden die Wehrleute aus Massenbachhausen im Dezember ein weiteres Mal gebraucht. Die Verkehrsregelung bei kirchlichen Prozessionen, Dienst bei Faschingsveranstaltungen, Nachtwache beim Gemeindefest, der eigene Tag der offenen Tür oder die Mitwirkung beim Kinderferienprogramm waren weitere Aufgaben, die die Feuerwehr im vergangenen Jahr übernommen hatte.

Die Massenbachhausener Wehr zählt derzeit 40 Aktive. Zur Altersabteilung gehören elf Männer, der Nachwuchs ist mit ebenfalls elf Teenagern in der Jugendfeuerwehr organisiert. Um bei all diesen Einsätzen ausreichend geschult zu sein, haben die Wehrmänner bei insgesamt 16 Übungen ihr Wissen vertieft.

Doch Übung allein ist nicht alles, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Schwarz: „Die Brandeinsätze zeigen ganz deutlich, dass die Feuerwehr Massenbachhausen mit der ihr zur Verfügung stehenden Ausrüstung selbst bei kleineren Brandeinsätzen auf die Hilfe von anderen Wehren angewiesen ist.“

Auch aus diesem Grund beschlossen die Gemeinderatsgremien aus Schwaigern und Massenbachhausen jetzt die Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Schwaigern-Massenbach und Massenbachhausen im Ernstfall. Deshalb hat Kommandant Lothar Schwarz im kommenden Jahr eine gemeinsame Übung mit den Massenbacher Kollegen eingeplant.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung von Reinhard Baumgärtner. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde ihm durch Bürgermeister Christoph Schulz und Kommandant Lothar Schwarz das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen.

Foto: Kommandant Schwarz (links) und Bürgermeister Schulz (rechts) ehrten Reinhard Baumgärtner für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. (Foto: Gabi Muth)